Das ViewConn® Videomikroskop gibt es in zwei Grund-Ausführungen mit Standard-Adaptern für 2,5mm und 1,25mm Ferrulen. Darüberhinaus sind alle weiteren gängigen LWL-Adapter lieferbar, sowohl für das Videomikroskop als auch für die Fiber Inspection Probe. Diese Sonde ist besonders praktisch, da sie die Inspektion von Steckern durch eine Kupplung hindurch ermöglicht. Der Ausbau von Komponenten wird dadurch vermieden und spart kostbare Zeit im Arbeitsalltag. Mit dem eingebauten Steckerreinigungs-Modul lassen sich die Glasfaser-Stecker bei auftretenden Verunreinigungen sofort reinigen. Somit werden direkt vor Ort in kürzester Zeit optimale Ergebnisse erzielt und auf dem 3,5 Zoll LCD-TFT-Bildschirm angezeigt. Die USB-Schnittstelle gibt zudem die Möglichkeit der vollständigen Bild-Erfassung auf dem Rechner - alles mit einer kompakten Einheit.
Einen großen Vorteil bietet das optional lieferbare Powermeter und komplettiert das ViewConn® zu einem multifunktionalen All-In-One-Gerät. Die Messergebnisse werden auf dem Display des Videomikroskopes angezeigt, gespeichert und können später per USB-Kabel auf den Laptop oder Rechner übertragen werden. Die Leistungsmessungen sind bei den Wellenlängen von 850, 1300, 1310, 1490, 1550 und 1625nm möglich.
Abgerundet wird das Leistungspaket des ViewConn® durch die energiesparende Abschaltautomatik im Batteriebetrieb, der mitgelieferten Bildverarbeitungs-Software, Netzteil und Ladegerät. Der Anwender kann außerdem zwischen der Soft-Tragetasche oder einem Hartschalenkoffer für die sichere Aufbewahrung des ViewConn® wählen.