Das neue AQ1200E ist ein 3-Wellenlängen-Gerät welches es ermöglicht, die Standard Betriebs-Wellenlängen 1310 und 1550nm während der Installation zu messen. Zusätzlich kann eine dritte Wellenlänge von 1625nm mit Filter genutzt werden, um für Wartungszwecke an in Betrieb befindlichen Fasern zu messen und dabei die Übertragung über die Standardwellenlängen nicht zu beeinflussen. Diese Lösung eignet sich perfekt zum Einsatz bei Installations- und Wartungsanwendungen in aktiven LWL-Netzen.
Die weiteren drei Modelle - AQ1205A, AQ1205E und AQ1205F - sind High Dynamic Versionen, welche alle bis zu 40 dB Dynamic bieten, um Messungen in passiven optischen Netzen (PONs) bei Einsatz von bis zu 64-fach Splittern durchführen zu können. Das AQ1205A stellt die Wellenlängen 1310 und 1550nm zur Verfügung, während das AQ1205E und AQ1205F je 3-Wellenlängen bietet. Jedes dieser OTDR ist mit zwei optischen Ports ausgestattet, eins für die Kommunikationswellenlängen und das andere für die Wartungswellenlänge.
Eine neue Funktion der AQ1200 Serie ist die Messassistent-Funktion, welche eine Macro-Bending Suchfunktion, Multi-Trace Analyse, einen Eventmarker Editiermodus und eine Multi-Faser Messfunktion beinhaltet. Zusätzlich zu den Standard OTDR- und Fehlersuchfunktionen bietet die AQ1200 Serie verschiedene Optionen wie zum Beispiel einen eingebauten Visual Fault Locator, ein integriertes, hochwertiges und komfortables Dämpfungsmessgerät mit Powermeter und Lichtquelle sowie Ethernet Ping Test. Außerdem ist das Gerät mit einem großen 5.7“ Farb-LCD-Bildschirm ausgestattet. Die kompakte Größe (ca. A5 Größe) und das geringe Gewicht (1kg) sind ideal für den Feldeinsatz.