Von der strategischen Zusammenarbeit erwarten sich die Partner wichtige Synergieeffekte für die Optimierung der Produktportfolios für die Pharma- und Biotechindustrie, in der beide Unternehmen international breit vernetzt sind. Zukünftig sollen Kunden so noch intensiver und maßgeschneiderter bei ihren Herausforderungen unterstützt werden können.
Mit ihrer jahrzehntelangen Expertise im Bereich Reinraumtechnik ist die Franz Ziel GmbH aus Billerbeck in Nordrhein-Westfalen die ideale Ergänzung zum bestehenden Pharma-Portfolio des Körber-Konzerns, speziell dessen Inspektions- und Verpackungslösungen.
Die Franz Ziel GmbH ist ein familiengeführtes und international führendes Unternehmen in der Reinraumtechnik und als Produzent von High-Tech-Anlagen zur Herstellung und Verarbeitung steriler Medikamente ein gefragter Partner der pharmazeutischen Industrie. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens umfassen die Projektierung, Fertigung, den Vertrieb, die Montage und den Service von Reinraumgeräten und Reinraumanlagen. Bereits seit 2016 verstärkt Franz Ziel auch seine Präsenz in den USA durch die Schwestergesellschaft Franz Ziel USA Inc., die in Rock Hill, South Carolina, umfassende Betreuung im Bereich Service und Vertrieb bietet.
Die Körber AG mit Sitz in Hamburg ist die Management-Holding des Körber-Konzerns, einem internationalen Technologiekonzern, der in mehrere Geschäftsfelder aufgeteilt ist: Digital, Pharma, Supply Chain und Technologies. Der Konzern beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen an über 100 Standorten weltweit.
Beim Einstieg des Körber-Konzerns in Form einer Minderheitsbeteiligung hat ein breit aufgestelltes Team von Fieldfisher die Franz Ziel GmbH rechtlich begleitet. Auf Verkäuferseite wurde die Transaktion federführend von Dr. Helmut Bäumer (Dr. Rehse & Partner Rechtsanwälte) mitbegleitet.