Die Westphalia DataLab GmbH mit Sitz in Münster ist ein Unternehmen, das im Rahmen ihrer Data Science Beratung andere Unternehmen bei der Implementierung von KI-Lösungen und datenbasierter Entscheidungsfindung begleitet. Aus einem intelligenten Machine Learning Forecast ist das Westphalia DataLab unter anderem in der Lage, sehr genaue Prognosen zu Warenein- und -ausgängen zu treffen. thyssenkrupp Materials Services beabsichtigt, diese Expertise nun im Bereich ihrer digitalen Supply Chain Services zum Einsatz zu bringen und insbesondere zur Beschleunigung der Produktreife des hauseigenen Projekts Pacemaker zu nutzen. Die Transaktion wurde am 5. Dezember 2022 vollzogen.
Rechtlich begleitet wurde die Verkäuferseite bei sämtlichen Rechtsfragen im Hinblick auf Verhandlung, Erstellung und Umsetzung des Kaufvertrags von dem Fieldfisher Corporate Team um Jan Hartmann, Leif Herzog und Tobias Van Vlodrop.
Rechtsberater Westphalia DataLab GmbH:
Fieldfisher: Jan Hartmann (Federführung, Partner, Corporate/M&A), Marcus Kamp (Partner, Arbeitsrecht), Andre Happel (Partner, Steuerrecht), Leif Herzog (Counsel), Tobias Van Vlodrop (Associate, beide Corporate), Thomas Renner (Associate, Steuerrecht)