Die Transaktion beinhaltet die Übernahme eines nachhaltigen Portfolios bestehend aus den fünf Kleinwasserkraftwerken Kulu kraftverk, Ryddøla kratverk, Grønlielva kraftverk, Vikaåne kraftverk und Voldsetelva kraftverk, die über ganz Norwegen verteilt liegen. Die Wasserkraftwerke haben eine installierte Gesamtproduktionskapazität von etwa 15,2 MW und erzeugen rund 39 GWh Strom. Verkäufer der Kleinwasserkraftwerke war das finnische Unternehmen Kymppivoima Hydro Oy, das Eigentümern von Elektrizitätsunternehmen einen Kanal für die Zusammenarbeit bei großen inländischen und nordischen Stromerzeugungsprojekten bietet mit dem Ziel, den Anteil an erneuerbaren und emissionsfreien Energieformen in dieser Region zu erhöhen.
Rechtlich begleitet wurde die LHI Gruppe erneut bei sämtlichen Rechtsfragen das deutsche Recht betreffend im Hinblick auf Verhandlung, Erstellung und Umsetzung des Kaufvertrags von dem Fieldfisher Energy Team um Partner Daniel Marhewka und Caspar Barthel. Für Rechtsfragen das norwegische Recht betreffend arbeitete das Team eng mit einem Team der norwegischen Kanzlei Thommessen unter der Federführung von Bendik Christoffersen und Morten Coward Lindstad zusammen.
Rechtsberater LHI:
Fieldfisher: Daniel Marhewka (Partner, Federführung), Caspar Barthel (Associate, beide Energy)
Thommessen: Bendik Christoffersen (Partner, Erneuerbare Energien), Morten Coward Lindstad (Managing Associate, M&A und Erneuerbare Energien, beide Federführung), Finn Backer- Grøndahl (Partner, Steuern), Julie Basedow Ameln (Managing Associate, Erneuerbare Energien), Caroline Svelland Hauge (Managing Associate, Steuern), Jørgen Wist Adde (Associate, Steuern) und Thea Hatland (Associate, M&A).
Rechtsberater Tikraft AS:
Advokatfirmaet Wiersholm AS