Quintauris, ein in Deutschland gegründetes Unternehmen, hat sich der Förderung der Open-Source-Architektur RISC-V und der Entwicklung kompatibler Hardwareprodukte verschrieben. Der Fokus liegt dabei zunächst auf dem Automobilbereich, später auch auf den Mobil- und IoT-Sektor. Durch das Absenken von Markteintrittsbarrieren und die Bereitstellung von Referenzarchitekturen soll die Innovation und Vielfalt in der Elektronikindustrie gestärkt werden. Zu den bisherigen Anteilseignern zählen führende Halbleiterhersteller wie Robert Bosch GmbH, Infineon Technologies AG, Nordic Semiconductor ASA, NXP® Semiconductors und Qualcomm Technologies, Inc. Mit der Erweiterung seiner Anteilseignerstruktur um STMicroelectronics NV erweitert Quintauris seine Expertise um einen weiteren führenden Halbleiterhersteller, der sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer Mikroelektroniklösungen spezialisiert hat und Kunden aus verschiedenen Bereichen der Elektronikindustrie bedient.
Juristisch begleitet wurde Quintauris bei der Beteiligung durch STMicroelectronics von einem Fieldfisher Team um Dr. Sven Labudda, das bereits bei der Gründung von Quintauris begleitet hat und Quintauris umfassend in allen rechtlichen Fragen berät.
Fieldfisher: Dr. Sven Labudda (Partner, Corporate, Federführung), Anita Malec (Counsel, Competition), Maximilian Franz (Associate, Corporate)