Mit dieser Transaktion leitet das deutsche Unternehmen Kendrion, welches als technologischer Pionier und Innovator Aktuatoren entwickelt, fertigt und weltweit liefert, eine strategische Neupositionierung ein. Mit dem Erlös des Verkaufes an Solero Technologies LLC, kann sich Kendrion zukünftig ganz auf die Reinvestitionen in das Industriegeschäft und die damit verbundenen Wachstumschancen in Europa, den USA und China konzentrieren.
Solero Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Getriebemagneten, Motormagneten, Start-Stopp-Akkumulatoren und hydraulischen Steuermodulen, der in jüngster Zeit aktive Federungs- und Elektrifizierungskomponenten entwickelt und auf den Markt gebracht hat, wird diese Transaktion mit Unterstützung von Atar Capital LLC durchführen. Atar Capital LLC ist ein globales privates Investmentunternehmen, das auf über 80 Jahre Erfahrung in den Bereichen Buy-out, Investitionen und Vermögensverwaltung zurückblicken kann.
Mit Solero Technologies LLC und der Unterstützung von Atar Capital LLC wird das Automotive-Geschäft von Kendrion Teil eines Unternehmens, das sich auf diesen Sektor in Europa und den USA konzentriert. Der Verkauf umfasst dabei nicht die Automotive-Aktivitäten in den Bereichen Elektronik und China. Diese werden in den Geschäftsbereich Industrial Actuators und Controls (IAC) intern integriert.
Ein Fieldfisher Team um Lead Partner Dr. Andreas Driver hat Solero Technologies LLC mit Unterstützung der Kanzleien Stradling aus den USA und Kinstellar aus Tschechien bei dem komplexen Kauf umfassend in unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen vom Gesellschaftsrecht über Arbeitsrecht bis hin zu Datenschutz juristisch begleitet.
Solero Technologies LLC ist ein führendes Unternehmen mit seinem Sitz in Michigan und Mississippi in den Vereinigten Staaten und hat sich auf die Entwicklung und Lieferung von Qualitätsprodukten wie Solenoiden und Steuerungsprodukten spezialisiert. Mit über 50 Jahren Erfahrung und einer starken Präsenz in der Automobilindustrie arbeitet Solero daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen abgestimmt sind, insbesondere im Hinblick auf umweltfreundlichere und effizientere Fahrzeuge.
Fieldfisher:
Dr. Andreas Driver, LL.M. (Georgetown University) (Partner, Lead), Roya Bayatloo, LL.M. (London) (Counsel), Jonas Klima, MBA (Senior Associate, alle Corporate), Dr. Fabian Reissinger (Partner), Dr. Marcus Iske (Partner), Marco Hermann (Senior Associate, alle Employment, Pension & Immigration), Dr. Susanne Weckbach (Partner), Silke Goschler (Partner), Dr. Patrick Viktor Born (Associate, alle Commercial), Katharina A. Weimer LL.M. (UNSW) (Partner), Melanie Ludolph (Senior Associate, beide Technology & Data), Matthias Berger, LL.M. (San Francisco) (Partner), Benjamin Grzimek (Partner), Aylin Cremers, MLE. (Associate, alle IP), Maureen Pitzen (Counsel, Real Estate)
Aus den USA unterstützte zudem die Kanzlei Stradling mit Thomas Waldmann (Partner, Private Equity) und Doo Soo Kim (Associate, Corporate). Für Tschechien und Rumänien unterstützte Jan Juroska (Partner, Corporate) und sein Team.