Slaven Kovacevic verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er berät überwiegend in den Bereichen Private Equity/M&A und Venture Capital. Darüber hinaus berät er zu Joint Ventures und konzerninternen Umstrukturierungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von nationalen und internationalen Finanzinvestoren und Strategen im Zusammenhang mit (grenzüberschreitenden) Akquisitionen, Exits und Minderheitsbeteiligungen. Kovacevic verfügt über eine breit gefächerte Expertise und hat in der Vergangenheit insbesondere Transaktionen in den Sektoren Technologie (einschließlich eCommerce), Retail, Banking & Finance sowie Life Sciences & Healthcare betreut. Zudem berät er regelmäßig bei Transaktionen in klassischen Industrien sowie Privatpersonen im Zusammenhang mit Nachfolgethemen.
Im Rahmen seiner Tätigkeit für andere Sozietäten beriet Kovacevic zuletzt unter anderem Waterland Private Equity Niederlande beim Erwerb von AMORELIE von ProSiebenSat1 und Waterland Deutschland bei der Übernahme der eCommerce Plattform Yieldkit. Auch den niederländischen Private Equity Fonds Avedon Capital Partners unterstützte er in der Vergangenheit bei diversen Akquisitionen und Verkäufen. Im Bereich Venture Capital beriet er federführend etwa die dänische Genmab AS bei ihrem Series-C Investment in die CureVac AG und Rabo Frontier Ventures aus den Niederlanden bei ihrem Einstieg in die Candis GmbH. Kürzlich beriet er SITA bei ihrem Series-E Investment in Volocopter.
„Wir freuen uns, dass wir mit Slaven Kovacevic einen weiteren exzellenten Private-Equity-Anwalt gewonnen haben. Mit seiner Expertise treiben wir den Ausbau unserer Praxis in diesem Bereich weiter voran.“, sagte Jan Hartmann, Partner am Düsseldorfer Standort von Fieldfisher und Leiter der Praxisgruppe Corporate in Deutschland.
Slaven Kovacevic hat an der Universität Hamburg und der Bucerius Law School studiert und ist seit 2012 als Rechtsanwalt tätig. Vor seiner Zeit bei Fieldfisher war er unter anderem für Mayer Brown, Simmons & Simmons und CMS tätig.