Oft spielen die Tragzahlen von Wälzlagern in der Verpackungsindustrie eine untergeordnete Rolle. Der Hintergrund: Die Lebensdauer dieser Wälzlager übersteigt die Anforderungen. Konstruktiv ergibt sich eine klassische Überdimensionierung, die für den Kunden unwirtschaftlich ist. In diesen Fällen kann auf Premium-Produkte verzichtet werden. Mithilfe der ABEG®-Methode kann Findling bequem, schnell und zuverlässig dabei helfen, Einsparpotenziale zu realisieren – zum Beispiel durch den Wechsel auf eine passende Leistungsklasse, die dennoch die Anforderungen der jeweiligen Anwendung auf ganzer Linie erfüllt. „Zu unseren Kunden zählen unter anderem Hersteller von Beutelmaschinen, Dosenabfüllanlagen, Blisterverpackungen für medizinische Produkte sowie Tiefziehverpackungsmaschinen für die Verpackung von Wurst und Käse“, erläutert Klaus Findling, Geschäftsführer von Findling Wälzlager. „Für diese Sondermaschinenbauer sind wir dank der hohen Anwendungskompetenz und Flexibilität der ideale Partner.“ Aufgrund der großen Lagerbestände ist Findling Wälzlager schnell lieferfähig.
Bei der Verpackung von Lebensmitteln ergeben sich besondere Anforderungen wie ein optimaler Korrosionsschutz, bestmögliche Hygienestandards und Beständigkeit gegenüber aggressiven Chemikalien. Dafür sind korrosionsarme Edelstahl-Wälzlager ideal geeignet. Im umfangreichen Edelstahl-Portfolio von Findling Wälzlager finden sich unter anderem Stütz- und Kurvenrollen, Nadellager, Gehäuselager, Pendelkugellager, Axiallager und Rillenkugellager.
Für Verschließmechanismen und Antriebswalzen von Förderstrecken und -bahnen kommen Flanschlager bzw. Aluminium-Druckguss-Lager zum Einsatz. Diese sind sehr klein, leicht und korrosionsarm; vor allem die Clean- und Silber-Serien eignen sich auch für höhere Belastungen. Auch verzinkte Stahlblechgehäuse und Edelstahl-Ausführungen hat Findling im Programm, in die ein Lagereinsatz geklemmt wird. Verfügbar sind drei Baureihen: Stehlager (PP), 2-Loch Flanschlager (PFD) und 3-Loch Flanschlager (PFL).
Eine häufige Anwendung in Verpackungsmaschinen sind nicht zuletzt Schieber, die hoch und herunter fahren. Dafür werden gerne Kugelbuchsen eingesetzt, die eine Linearbewegung ermöglichen. Findling hat verschiedene Produkte im Sortiment: Neben normalen Kugelbuchsen (NKB) auch Kompakt-Kugelbuchsen (KKB) und nicht zuletzt Superkugelbuchsen (SKB) sowohl in Standard- als auch in Edelstahlausführungen.