Im vergangenen Jahr, anlässlich des 70. FingerHaus Firmenjubiläums, machte das schicke Musterhaus SENTO 500 B den Anfang. Jetzt bilden zwei weitere Häuser, JUNO und MEDLEY 3.0, direkt an der Werkszentrale einen herstellereigenen Musterhauspark. Sie laden ab sofort – nicht nur am Bauinfotag, dem 21. September – zur Besichtigung ein.
Die sprichwörtliche FingerHaus-Qualität ist allen drei Ausstellungshäusern gemeinsam, ansonsten sind die Gebäude allerdings in Stil, Ausstattung und Konzeption bewusst unterschiedlich gehalten, um einen möglichst großen Teil der Individualität und Vielfalt des Fertigbauens mit FingerHaus erlebbar zu machen. Das reicht von der Präsentation verschiedener Treppen aus dem zur Unternehmensgruppe gehörenden Treppenwerk über die wahlweise Ausstattung mit einem Keller aus eigener Produktion bis hin zu vielfältigen Detaillösungen und Einrichtungsideen sowie aktuellen Wohntrends.
Besonders repräsentativ ist bereits das erste Haus am Platz, das SENTO 500 B, in dem eine umfassende Smart-Home-Ausstattung nach dem kabelgebundenen KNX-Standard ihr Debüt feierte. In diesem luxuriösen Haus mit einer Wohnfläche von rund 180 Quadratmetern, das mit einer Dachneigung von nur 25 Grad und einem Kniestock von 2,15 Metern im Dachgeschoss fast ein Raumgefühl von zwei Vollgeschossen bietet, fehlt es an nichts, sogar ein großes Wellnessbad mit Sauna ist vorhanden. Bei allem Komfort erfüllt das SENTO 500 B als KfW-Effizienzhaus 40 Plus alle Voraussetzungen für einen sparsamen Betrieb und eine hohe staatliche Förderung.
Ganz neu ist das Musterhaus JUNO 402 – ein „kompaktes Wohlfühlhaus“ mit einer Architektur, die Traditionelles und Modernes ideal verbindet. Der Wohn-Essbereich wurde mit einem attraktiven Wintergarten erweitert, das große Elternschlafzimmer verfügt über eine begehbare Ankleide. Auf rund 170 Quadratmetern und mit bis zu drei Kinderzimmern (oder zwei Kinderzimmern und einem Arbeits-/Gästezimmer) bietet es jungen Familien jede Menge Raum zur persönlichen Entfaltung, und dies nicht nur im Erd- und Dachgeschoss: Im Kellergeschoss des Finger-Kellers (ebenfalls aus eigener Produktion) eröffnen sich auf nochmals 89,23 Quadratmetern „unendliche Weiten“ für Hobbys und Staumöglichkeiten. Technisch überzeugt das JUNO 402 mit umweltfreundlicher Luft/Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage und komfortabler Homeway-Multimedia-Verkabelung.
Ebenfalls völlig neu: Das MEDLEY 3.0. Als elegante und imposante Stadtvilla bietet das Musterhaus im KfW-Effizienzhaus-Standard 40 auf rund 161 Quadratmetern reichlich Platz für eine Familie und beeindruckt mit seiner frischen und geradlinigen Architektur. Auch dieses Haus ist ein Smart Home mit dem besonders zuverlässigen kabelgebundenen KNX-Standard. Darüber lassen sich außer Lichtszenarien und Smart-TV mit Multiroom-Audio und Surround-Anlage auch Standards wie die Rollläden oder die Heizung und Lüftung steuern – per Tablet oder Smartphone über einen gesicherten Kanal auch ganz bequem von unterwegs aus. Im Außenbereich können die Terrassenüberdachung mit beweglichen Lamellenelementen und die elektrischen Schiebeläden begeistern.
Fazit: Über die neuen FingerHaus-Musterhäuser und ihre Besonderheiten kann man viel schreiben und lesen. Noch besser lässt es sich allerdings direkt vor Ort erleben und von kompetenten FingerHaus-Mitarbeitern zeigen. Ein Ausflug, der sich für bauinteressierte Menschen nicht nur aus Frankenberg sondern aus ganz Deutschland lohnt. Zum Beispiel am Bauinfotag, dem 21. September, aber auch an jedem anderen Tag. Der Musterhauspark ist täglich von 11 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.