Zum einen prägt ein klassisches Satteldach mit 25 Grad Dachneigung mit 2,15 Meter hohem Kniestock das Äußere des neuen Finger-Hauses, doch die Besonderheit ist das Staffelgeschoss, das eine großzügige Loggia im Dachgeschoss ermöglicht. Ein architektonisches Detail, dass dazu einlädt im Sommer Sonne und Ausblicke zu genießen. Die Fassade unterhalb der Loggia ist mit beigefarbener Holzverschalung versehen, was einen schönen Kontrast zum mittelgrauen Putz des restlichen Baukörpers schafft. Im Bereich der Haustür sorgt eine Überdachung in Winkelform bei schlechtem Wetter für einen geschützten und trockenen Zutritt in Haus.
Im Innern präsentiert ARTIS neueste Wohntrends und es fällt sofort die Offenheit und Großzügigkeit des Grundrisses ins Auge. So bieten die Bereiche Essen und Wohnen jeweils mehr als 20 Quadratmeter Grundfläche und wirken mit ihrer modernen Gestaltung, den großen Fensterflächen und den starken Kontrasten durch die Möblierung geradezu luxuriös. Auch die Küche hat über 19 Quadratmeter Platz, eine moderne Kochinsel und ist offen zum Essbereich. Praktisch sind Details wie der Abstellraum unter der Treppe oder das geräumige Arbeitszimmer.
Das Dachgeschoss bietet selbst als Staffelgeschoss komfortabel viel Platz und mit dem hohen Kniestock auch nahezu volle Nutzbarkeit bei minimalen Dachschrägen. Am Elternschlafzimmer angegliedert findet sich eine Ankleide und ein separates Badezimmer mit einer edlen, modern anmutenden Badewanne. Für die beiden Kinderzimmer, die jeweils über 15 Quadratmeter Platz bieten gibt es ein extra Badezimmer mit Dusche und WC. Das vermeidet den morgendlichen Badezimmerstau.
Beheizt wird das neue ARTIS 350 mit einer effizienten und umweltschonenden Sole/Wasser-Wärmepumpe. Zusätzlich sorgt auch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für frische Luft im ganzen Haus. Eine hochwertige und smarte KNX-Gebäudeautomation kümmert sich auf Knopfdruck oder per Spracherkennung um die Steuerung der elektrischen Rollläden, Raffstores und Beleuchtung. Eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeichersystem komplettiert die ressourcenschonende Haustechnik.
Wer sich selbst ein Bild von dem neuen Musterhaus mit seinem kreativen Grundriss und dem innovativen Technikkonzept machen möchte, ist herzlich eingeladen. Persönliche Besichtigungstermine können direkt vereinbart werden. Kontakt und alles Wissenswerte zum neuen Musterhaus und zum Bauen mit dem nordhessischen Unternehmen gibt’s hier: www.fingerhaus.de/musterhaus-wuerzburg