Finjan setzt seinen Fokus bei der CeBIT auf das neue Tool Finjan SecureBrowsing: Beim Surfen im Internet besucht der Anwender viele Seiten, die aktive Inhalte nutzen, um kundenfreundliche Leistungen darzustellen. Das können beispielsweise Bilder sein, die sich verändern, wenn man mit der Mouse darüber scrollt oder auch Pop-up-Fenster mit unterschiedlichen Inhalten. Diese Plattformen dienen jedoch auch Hackern, um Systemeinstellungen zu verändern oder Spyware-Anwendungen im Hintergrund zu installieren. Finjan SecureBrowsing warnt vor einem Besuch solcher Webseiten, sobald ein Schadcode hinterlegt ist. Das Tool basiert auf der mehrfach patentierten Behaviour-Blocking-Technologie von Finjan. Als kostenlose Ergänzung im Browser-Fenster installiert, warnt die Software den Anwender proaktiv vor möglicher Malware und macht ihn darauf aufmerksam, wo überall Gefahren im Web lauern können.
Ergänzung der Finjan-Produktpalette um neue Funktionalitäten
Behaviour-Blocking erkennt im Vorfeld alle Arten von web-basierten Bedrohungen. Dabei scannt die Sicherheits-Engine sämtliche Webinhalte in Echtzeit: Kurzlebige Webseiten lassen sich zuverlässig verifizieren. Der Anwender ist weder auf den historischen Vergleich, noch auf Blacklisten oder Reputationsanalysen angewiesen.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Web-Sicherheitslösung Vital Security™ mit neuen Features und Tools: Die neue Gateway-Lösung Vital Security NG-6100 beispielsweise nutzt eine robuste, hochverfügbare Plattform, um die erhöhten Bedürfnisse der Unternehmen hinsichtlich Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Performance zu bedienen. Sie lässt sich entweder als zentrale Lösung im Mutterkonzern oder als hochverfügbare Scanner-Lösung für Niederlassungen einsetzen.
Das RUSafe-Tool verwendet die Security-Engine und scannt den Web-Traffic auf mögliche Gefahren nach zuvor festgelegten Parametern und erstellt Log-Daten und Protokolle.
CeBIT-Diskussionsrunde am Freitag, 16.03.
Als Experte für dynamische Web-Inhalte wird Dan Frommer an der offiziellen Presseveranstaltung der CeBIT Security World am 16.03. um 16.00 Uhr im Convention Center, Saal 17 teilnehmen.
Reinhold Umminger, Vertriebsleiter CeBIT, wird in einer kurzen Laudatio den Stellenwert der „CeBIT Security World“ erläutern. Im Anschluss diskutieren namhafte Experten über aktuelle Entwicklungen und Trends in Bezug auf Informationssicherheit. Insbesondere der Einfluss weicher Faktoren und der Stellenwert des Anwenders werden ausführlich betrachtet. Unter anderem werden Dr. Werner Degenhardt von der Fakultät für Psychologie der Ludwig Maximilians-Universität in München, Prof. Dr. Nikolaus Forgo von der Universität Hannover sowie Vertreter der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet und der Industrie (u. a. Microsoft) an der Diskussionsrunde teilnehmen. Michael Helisch hat bereits mehrere Awareness-Kampagnen in großen Unternehmen praktisch realisiert.