Günstige Open-Source-Lösungen können effizient den unberechtigten Zugriff auf wertvolle Daten und Know-how verhindern. Wie das funktioniert, demonstriert die XCOM AG am 04. Dezember 2013 in Köln beim IT-Sicherheitstag NRW der IHK.
Spätestens seit der Berichterstattung über die Aktivitäten befreundeter Geheimdienste weiß man wie einfach es ist, in Server einzubrechen, Mobiltelefonate abzuhören oder E-Mails mitzulesen. Allerdings bedarf es dazu keiner NSA-Spezialisten, denn bereits mittelmäßige Hacker verfügen über die erforderlichen Kenntnisse und die "richtige" Ausrüstung.
Ohnehin sind Geheimdienste für deutsche Unternehmen nicht die größte Bedrohung. Denn meistens lauscht die Konkurrenz, um sich durch Diebstahl von Daten und Know-how unlautere Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Und das schon seit geraumer Zeit: Laut einer Studie von Ernst & Young aus dem Jahr 2012 meldeten 4 von 10 Unternehmen verstärkte Attacken. Trotzdem hat das Gros der Firmen bisher kaum etwas gegen Schnüffelei und Datenklau unternommen.
"Viele Unternehmen scheuen noch immer die Kosten für eine wirklich sichere IT-Infrastruktur", sagt der Vorstandssprecher der XCOM AG, Matthias Albrecht. Diese Scheu sei jedoch unbegründet, meint der Chef des Willicher IT-Dienstleisters. Auch ohne hohe Investitionen lasse sich die Sicherheit durch den Einsatz risikoorientierter Schutzmaßnahmen auf Basis von Open-Source Technologie optimieren. Sein Unternehmen habe dies bereits plattformübergreifend umgesetzt: "Unser IT-Sicherheits-Paket securedIT ist auch in heterogenen System-Umgebungen einsetzbar. Mit dieser Lösung eröffnen wir neue Sicherheitsdimensionen."
Wie Unternehmen sich jetzt einfach, aber wirksam schützen können, führt die XCOM AG am 04.12.2013 auf dem IT-Sicherheitstag NRW 2013 der IHK in Köln vor. Am XCOM-Informationsstand wird anhand von Praxisbeispielen demonstriert, wo Gefahren lauern und welche Lösungsansätze sinnvoll sind. Auch ein Fachvortrag steht auf dem Programm: XCOM-Experte Christof Roßbroich referiert zum Thema "NSA, GCHQ, BND? Wie schützt man Betriebsgeheimnisse? Sicherer Zugang im LAN und mobil".
Weitere Informationen zu den Lösungen der XCOM AG sind unter www.securedit.de abrufbar.
Registrierung und Informationen zum IT-Sicherheitstag NRW 2013 der IHK: www.it-sicherheitstag-nrw.de