Mit über 50 Anbietern von ERP-/PPS-Systemen gilt die Aachener Messe als eine der branchenspezifisch größten im deutschsprachigen Raum. Ihr Erfolg gründe sich sowohl auf die Fachtagungsthematik und die exklusiv besetzte Referentenliste als auch auf die Größe der parallel laufenden Fachmesse. Die diesjährigen ERP-Tage zeigten zudem, "dass die IT-Branche mit erheblicher Innovationskraft Verantwortung übernimmt", konstatiert Carsten Schmidt, Leiter des Bereichs Produktionsmanagement des FIR.
Komplett ausgebucht war am ersten Veranstaltungstag der Workshop, in dem sich die Teilnehmer wieder eingehend mit der Bewertung, Auswahl und Einführung von ERP-/PPS-Systemen vertraut machten. Als besonders wichtig wurden die Leitfäden für eine ERP-Auswahl und der Austausch von Erfahrungen unter den Anwendern bewertet. Daher bleibe der Praxistag auch künftig fester Bestandteil der Messe, so Novoszel.
Auf starkes Interesse stießen die hochkarätigen Fachvorträge der Referenten aus Wissenschaft und Praxis. Redner aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie etwa Siemens, Meffert, Gleason Hurth, BASF, IBM und Schiesser vermittelten Kenntnisse, Herausforderungen und Lösungen für die betriebliche Praxis. Gemäß dem diesjährigen thematischen Schwerpunkt "Prozesse und Systeme erfolgreich kombinieren" wurde besonders eingegangen auf die Integration der Systeme in die inner- und überbetrieblichen Prozesse.
In den messebegleitenden Fachveranstaltungen kamen Anbieter von ERP-Systemen wieder direkt mit ihrem Zielpublikum zusammen. In diesem Jahr bestand das Publikum zu mehr als zwei Dritteln aus Geschäftsführern/Entscheidern der Bereiche Produktion, Logistik und Informationsverarbeitung.
Neben der inhaltlichen Ausrichtung lobten Teilnehmer wie Aussteller den "hochprofessionellen Ablauf, das angenehme Ambiente und die reibungslose Organisation" dieser für Systemanbieter und Unternehmer wichtigen Kommunikations- und Begegnungsplattform. In 2009 beginnen die 16. ERP-Tage am 12. Mai erneut mit einem Praxistag, dem sich am 13. und 14. Mai die Fachtagung mit der parallel laufenden Fachmesse anschließen.