Das ERP-Labor wird sich aus einer ganzheitlichen Perspektive der Thematik "Enterprise-Resource-Planning", kurz ERP, widmen. Es wird erforscht, wie verschiedene ERP-Systeme miteinander verbunden und unterschiedliche Organisationen vernetzt werden können und welche Techniken und Standards erforderlich sind, um eine optimale ERP-Lösung zu realisieren. Später könnten dann die Erkenntnisse aus der ersten Ausbaustufe des Innovation-Labs am Campus genutzt werden, um reale Warenflüsse und deren Steuerung zu erforschen.
"Das erste Innovationslabor bietet Forschung und Industrie eine direkte Anwendungs- und Testumgebung einer realen Wertschöpfungskette. ERP-Systeme einer neuen Generation sollen entwickelt und geprüft werden", erklärt Dr. Volker Stich, Initiator des ERP-Innovation-Labs und Geschäftsführer des FIR. Das FIR verfügt als Veranstalter der Aachener ERP-Tage über jahrelange Erfahrung im ERP-Sektor.
Gemeinsam mit seinen Partnern myOpenFactory, GS1, PSI, itelligence, AP, Hewlett-Packard, BTC, Dr. Sander und dem VDMA bündelt das FIR Wissen aus Wirtschaft und Forschung und verspricht somit neue Entwicklungen im ERP-Bereich die der Industrie nutzen.
Weitere Informationen über das FIR sind online abrufbar: www.fir.rwth-aachen.de