Jeder Besucher kann anschließend seinen persönlichen Cocktail via Computer ordern und die Abwicklung des Auftrags über verschiedene Systeme direkt mitverfolgen. Ein Roboter mixt dann das gewünschte Getränk auf Grundlage der digitalen Bestellung und liefert anschließend den Cocktail aus.
Die Besucher der LAN-Party können so direkt mitverfolgen, wie die Bestellung über die Wertschöpfungskette bearbeitet wird und wie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen unterschiedlicher Partner erfolgen kann. „Die „Cocktailherstellung“ veranschaulicht auf verständliche Weise die Handhabung und die Vorteile des elektronischen Datenaustausches im Versorgungsnetzwerk“, erklärt der ERP-Experte Dirk Oedekoven, wissenschaftlicher Mitarbeiter des FIR.
Einer der Anwender der ersten Stunde erläutert darüber hinaus in einem Vortrag Zahlen, Daten und Fakten zu Vorteilen der automatisierten Auftragsabwicklung anhand eines Beispiels aus der Praxis des Maschinen- und Anlagenbaus.
Die LAN-Party soll verdeutlichen, wie einfach sich der elektronische Datenaustausch in Produktionsnetzwerken realisieren lässt und welche Potenziale er bietet. Die Internettechnologie macht den elektronischen Datenaustausch zudem preiswert und somit auch für den Mittelstand möglich.
Die ERP-LAN-Party findet am Mittwoch, 17. Juni 2009, ab 16:00 Uhr im Eurogress Aachen statt. Die Veranstaltung richtet sich an Anwender und Entscheider des Mittelstands, der ERP-Branche sowie neutrale ERP-Experten. Die ERP-Tage gliedern sich in Praxistag, Fachtagung und Fachmesse mit Anbietern aus dem ERP-Sektor.