Auf dem Messestand beantworten Expert:innen des FIR Fragen rund um Zukunftsthemen der industriellen Instandhaltung und stellen das Leistungsangebot des FIR vor – vom RWTH-Zertifikatskurs „Chief Maintenance Manager“ über das Trendbarometer „Branchenindikator Instandhaltung“ bis hin zu konkreten Dienstleistungen. Im Fokus stehen Themen wie die Durchführung von Instandhaltungs-Assessments, die vom FIR entwickelte „Smart Maintenance Roadmap“ für den strukturierten Weg zur Predictive Maintenance und Beispiele für den effektiven Einsatz von neuen Anwendungen wie künstliche Intelligenz.
Darüber hinaus bietet das FIR Gelegenheit zur Teilnahme an den Thementouren „KI in der Instandhaltung – Optimierungspotenziale mit Daten heben“ und „Der Schritt von Industrie 3.0 zu Industrie 4.0“. Die Guided Tours zu den Highlights der Fachmesse werden in Kooperation mit ausgewählten Ausstellern durchgeführt, eine Anmeldung ist erforderlich und auf der Website der maintenance Dortmund möglich.
Wer tiefer einsteigen und ganz konkretes Wissen mit nach Hause nehmen möchte, ist eingeladen zur Teilnahme an zwei Praxisworkshops, die das FIR an beiden Messetagen im Rahmen des neuen Weiterbildungsformats „EducationCenter“ der maintenance Dortmund durchführt. Im Workshop „Data Analytics in der Instandhaltung“ lernen die Teilnehmer:innen Werkzeuge und Techniken kennen und anwenden, um mithilfe von Daten Entscheidungsprozesse zu optimieren und Ergebnisse zu verbessern. Der Workshop „Prozessleittechnik in der Instandhaltung“ widmet sich in Theorie und Praxis verschiedenen Strategien sowie Ansätzen zur Prozessanalyse, -bewertung und -definition. Interessierte können sich im Vorfeld der Messe über das EducationCenter der maintenance Dortmund anmelden.
Weitere Informationen:
Das FIR auf der maintenance Dortmund
Anmeldung Guided Tours
Workshops im EducationCenter
Competence Center Instandhaltung