Das zweieinhalbstündige Programm der Guided Tour besteht aus einer Einführung in den ERP-Markt und einem anschließenden Besuch der Stände von vier verschiedenen ERP-Anbietern. "Die Anbieter demonstrieren sowohl zentrale ERP-Funktionalitäten als auch neue, innovative Entwicklungen", verspricht Christoph Meier, Leiter des Competence- Centers IT-Management am FIR.
Das Guided-Tour-Konzept hat sich bereits auf unterschiedlichen Messen bewährt. Die Touren verschaffen einen Überblick über angebotene Systeme und ermöglichen einen direkten Vergleich der ERP-Anbieter und
-Systeme.
"Im Rahmen der kurzen Einführung lernen die Teilnehmer zunächst die Herausforderungen und die Komplexität des ERP-Marktes kennen. Sie werden über die Hürden bei der ERP-Auswahl und
-Einführung informiert und bekommen bewährte Methodiken des ERPProjektmanagements nähergebracht", erklärt Christoph Meier.
Beim anschließenden Besuch der ERPStände können sich die Teilnehmer aktiv mit den Anbietern austauschen. Die Experten des FIR stehen den Besuchern als neutrale Auswahl-Moderatoren zur Seite.
"Ein ERP-Projekt ist gerade für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung. Um nicht später böse Überraschungen zu erleben, muss der ERPMarkt bestmöglich analysiert werden. Wie man dies tun kann, möchten wir den Teilnehmern der Guided Tour zeigen", so Christoph Meier.
Die Guided Tour ist ein Service des FIR in Zusammenarbeit mit der Trovarit AG.
Weitere Informationen über das FIR sind online abrufbar. www.fir.rwth-aachen.de