item entwickelt und vertreibt Lösungen, die den Bau von Maschinen und Betriebseinrichtungen einfacher, preiswerter und schneller machen. Das umfassende Produktportfolio aus mehr als 4 000 Komponenten wird durch innovative Software und smarte Technologien ergänzt. Durch die zahlreichen Online-Tools von item können Anwender eine durchgängige digitale Prozesskette, von der Projektidee bis zum konkreten Einsatz, nutzen. Künftig kommen weitere Lösungen hinzu, um Betriebsmittel in eine vernetzte Produktionsumgebung einzubinden. So schlägt item eine Brücke von der analogen in die digitale Welt.
„Wir freuen uns auf die Kooperation mit item und versprechen uns eine gute und produktive Zusammenarbeit. Gemeinsam mit item forcieren wir die Vision einer digitalen, vernetzten Fabrik der Zukunft, die für jedes Unternehmen zugänglich ist.“, äußert sich Centerleiter Christian Maasem zum Neuzuwachs. „Jeder Anwender soll Industrie 4.0 schnell und einfach umsetzen können.“
Um dieses Ziel zu erreichen, wird der etablierte item-Systembaukasten um innovative und smarte Technologien aus dem Industrie-4.0-Baukasten des Center Connected Industry ergänzt. In dem centereigenen Baukasten werden relevante Schlüsseltechnologien gebündelt, die den industriellen Einsatz von skalierbaren und vernetzten Informationssystemen auf Knopfdruck ermöglichen. Durch die Modularisierung der Komponenten werden die Implementierung und Erweiterung deutlich vereinfacht.
Aufbauend auf dem beidseitigen Erfahrungsaustausch mit der Center-Community werden gemeinsame Konsortialprojekte zu Themen wie bspw. 5G, Industrial IoT, edge-basierte Datenanalyse, Automated Guided Vehicles oder smarten Sensorsystemen durchgeführt. Auf Basis des item-Systembaukastens entstehen dabei vernetzte Lösungen für die Produktion und Logistik. Diese werden in der Demonstrationsfabrik Aachen oder bei Mitgliedern aus der Community getestet und weiterentwickelt, bis sie in das item-Produktportfolio aufgenommen werden können. Unternehmen jeder Größe können damit zukünftig auf schlanke, vernetzte und universelle Lösungen für die Automation und Intralogistik zurückgreifen.
Über das Center Connected Industry auf dem RWTH Aachen Campus
Das Center Connected Industry im Cluster Smart Logistik bietet eine Plattform für Industrieunternehmen, Forschung, Software- und Dienstleistungsanbieter, die die prototypische Evaluierung neuer und bestehender IoT-Technologien zur zielgerichteten, technologieunterstützten Informationsbereitstellung zur Zielsetzung hat. Unter dem Leitsatz „Next Level Information Logistics“ bündelt das Center das verfügbare Fachwissen in den zur Realisierung der vernetzten Digitalisierung relevanten Themenfeldern (5G, Industrial IoT, Cloud, etc.) und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Industrieanwendern, Technologie- und Lösungsanbietern sowie relevanten Forschungsstellen der RWTH Aachen.
Weitere Informationen unter: http://connectedindustry.net