Das leitende Institut des Logistik-Clusters lädt interessierte Unternehmen in sein Institutsgebäude am Pontdriesch 14/16 zu einem Informationstag ein, um einen Blick hinter die Kulissen dieses imposanten Bauprojekts zu werfen. Dabei geht es dem Gastgeber darum, den Besuchern in Vorträgen und Workshops die unterschiedlichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Cluster Logistik vorzustellen.
"Durch eine 'Immatrikulation' bieten wir den Unternehmen die Chance, die moderne Forschung als Vorreiter für sich zu nutzen und die neuesten Erkenntnisse einer der führenden Universitäten Deutschlands direkt in die Praxis umzusetzen. Die Idee besteht darin, die Unternehmen direkt an der Entstehung des Wissens zu beteiligen", erklärt Clusterleiter und FIR-Geschäftsführer Professor Volker Stich.
Mit dem "ERP-Innovation-Lab", dem "Smart-Objects-Innovation-Lab" und dem "Service-Science-Innovation-Lab" bietet das FIR eine interdisziplinäre Lern- und Testumgebung, um gemeinsam mit der Industrie praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten. "Unsere drei Forschungslabore bilden zusammen mit der geplanten Demonstrationsfabrik, in der künftig beispielsweise der Rahmen für das Elektrofahrzeug 'Streetscooter' hergestellt wird, das Herzstück des Clusters", so Stich. Sie existieren schon heute im Institutsgebäude des FIR und werden am Campus weiter ausgebaut.
Um die größtmöglichen Synergieeffekte zu erzielen, erarbeitet das FIR in "Roadmapping-Workshops" mit den Unternehmen gemeinsam mögliche Formen der Zusammenarbeit. "Während unserer Workshops erstellen wir mit den Unternehmen gemeinsam einen 'Fahrplan', um ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern", erklärt Stich. Eine Besonderheit des Clusters besteht darin, dass in den Laboren bereichsübergreifend gearbeitet wird. Mithilfe von Demonstratoren kann so beispielsweise abgebildet werden, wie moderne Informationstechnologien logistische Prozesse unterstützen können, wie sie sich auf die Produktion auswirken und welche neuen Dienstleistungsmodelle sich daraus ergeben.
Auf dem Informationstag erhalten die Firmen einen ersten Eindruck davon, wie die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie aussehen kann.
Weitere Informationen zu der Informationsveranstaltung finden Sie auf der Internetseite des FIR: www.fir.rwth-aachen.de