Die Entwicklung und den Erfolg zahlreicher Pilotprojekte haben das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen zum Anlass genommen, am 16. Juni mit Experten der RFID-Branche über Trends und Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren.
Gemeinsam mit dem Aachener Competence Center – Electronic Commerce, der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer AGIT mbH und dem Cluster der IKT.NRW organisiert das FIR in Aachen eine Informationsveranstaltung unter dem Motto „Für die Praxis - aus der Praxis, RFID-Szenarien und Anwendungsbeispiele“.
Während der Veranstaltung berichten RFID-Experten wie Tim Batram, Senior Projektmanager der GS1 Germany GmbH, über ihre Erfahrungen und die Optimierungsmöglichkeiten in Unternehmen durch den Einsatz von RFID.
Obwohl zahlreiche Organisationen bereits erfolgreich mit RFID-Systemen arbeiten, ist die Radiofrequenzidentifikation für viele kleine und mittelständische Unternehmen noch Neuland. Ein Ziel der Veranstaltung ist es demnach gerade diese Unternehmen auf die Entwicklungen aufmerksam zu machen und sie über Chancen und Möglichkeiten, Wettbewerbsvorteile zu generieren, aufzuklären.
Die Teilnehmer erwarten unter anderem praktische Erfahrungsberichte im Umgang mit RFID-Systemen und wichtige Informationen über die Möglichkeiten der erfolgreichen Systemintegration mit RFID sowie Informationen über Standards im RFID-Bereich.
Zum Abschluss der Veranstaltung haben die Besucher Gelegenheit, sich bei einem Imbiss mit den RFID-Experten auszutauschen und neue Branchenkontakte zu knüpfen.
Die RFID-Veranstaltung findet am 16. Juni im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen statt. Weitere Informationen und das Veranstaltungsprogramm sind online abrufbar: http://www.fir.rwth-aachen.de/....