Nach Philips Healthcare, Lufthansa Technik Logistik Services und Siemens konnte das leitende Institut des Clusters Logistik am RWTH Aachen Campus, FIR, mit der Deutschen Telekom ein weiteres international agierendes Unternehmen als Partner für den Wettbewerb gewinnen. Die M2M-Aufgabe des Anbieters für Mobilfunklösungen wird den Teilnehmern auf einer Kick-off- Veranstaltung vorgestellt.
Die Zukunftstechnologie M2M ermöglicht es, dass Maschinen und Sensoren mittels Mobilfunk Informationen austauschen. Dazu benötigen sie eine SIM-Karte, durch die sie unabhängig von ihrem Standort immer über Mobilfunknetze erreichbar sind. Mit der Technologie lassen sich Daten unterschiedlicher Geräte weltweit übertragen. "Durch die M2M-Technologie kann beispielsweise ein Drucker automatisch und ohne menschliches Zutun einen Bestellprozess beim Lieferanten für Druckerpatronen auslösen, sobald sich die Tinte dem Ende zuneigt", erklärt der FIR-Mitarbeiter und Organisator des Service-Innovation-Awards, Boris Ansorge.
"Das M2M-Geschäft erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Der Service-Innovation- Award bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, den Einsatz von M2M-Lösungen mit den Studierenden weiter voranzutreiben und Logistikprozesse mithilfe von innovativen Dienstleistungen zu optimieren", so Jürgen Hase, Leiter M2M Competence Center Deutsche Telekom.
Die Kreativität der Studenten zahlt sich aus: Die besten M2M-Konzepte werden der Jury, bestehend aus Repräsentanten der Telekom der RWTH Aachen, der Maastricht University und der Fachhochschule Köln, vorgestellt. Die Gewinner werden mit dem Innovationspreis "Dienstleistung 2014" der Walter-Eversheim- Stiftung ausgezeichnet und mit attraktiven Sachpreisen belohnt. Zudem erhalten sie einen der begehrten Praktikumsplätze bei der Telekom. Die Preisverleihung findet am 26. März 2014 während des 17. Aachener Dienstleistungsforums statt.
Mehr Informationen zum Wettbewerb, zur Anmeldung und zu den Teilnahmebedingungen sind online abrufbar:
www.service-innovation-award.com.
Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit 144 Millionen Mobilfunkkunden sowie 32 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 231.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).