"Mit dem Seminar wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, die steigende Papierflut in den Büros zu bewältigen", erklärt die FIR-Wissenschaftlerin Violett Panahabadi.
Die Suche nach Dokumenten, welche zeitkritisch für unternehmensinterne Geschäftsprozesse bearbeitet werden müssen, sei für die Mitarbeiter zunehmend frustrierend. Zudem verstärkten die steigenden Druckkosten den Wunsch nach einem papierlosen Büro, sodass sich das Thema Dokumentenmanagement zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Unternehmen entwickle.
Mit dem Seminar richtet sich das FIR an Führungskräfte und Anwender, die die Vision des papierlosen Büros umsetzen möchten. Durch praxisorientiertes Fachwissen soll vermittelt werden, wie die Dokumentenverwaltung effizienter gestaltet werden kann und welche Funktionen und Werkzeuge der Systeme für bestimmte Aufgaben geeignet sind. Hierbei werden zusätzlich die rechtlichen Aspekte und Vorgaben beim Einsatz von Informations- und Dokumentenmanagementsystemen vorgestellt.
Das Seminar beinhaltet eine Anwendungsübung, Vorträge und Anwenderberichte zu den zwei wesentlichen Säulen des Dokumentenmanagements: der Organisation und den unterstützenden IT-Systemen.
Die Teilnahme an dem Seminar kostet 250 Euro. Frühbucher sparen bis zum 1. Juli 50 Euro.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind auf der Internetseite des FIR abrufbar: www.fir.rwth-aachen.de