"Wir werden techconsult zukünftig bei der inhaltlichen Konzeption der Fragebögen in den Branchen Fertigung und Dienstleistung unterstützen. Gemeinsam wollen wir durch die Befragung aktuelle Herausforderungen im Hinblick auf die Prozesse, Technologien und die IT-Unterstützung in Unternehmen aufdecken", erklärt die FIR-Wissenschaftlerin Violett Panahabadi.
Durch die Kooperation mit dem FIR sollen zudem künftig auch "Industrie-4.0-Themen" mit in die Befragungen einfließen. "Als leitendes Institut des Campus-Clusters Logistik ist es eines unserer großen Anliegen, in Erfahrung zu bringen, welche Akzeptanz Innovationen aus der Forschung in der Industrie haben und wie man diese in der Praxis prozesseffizient umsetzen kann", so Panahabadi.
Unternehmen können die BPI-Studie auch als Benchmarking-Instrument nutzen: Ein branchen-repräsentativer Fragebogen steht unter www.business-performance-index.de/... bereit. Das Ausfüllen des Fragebogens ist kostenfrei und dauert etwa 30 - 40 Minuten. Als Ergebnis erhalten die Unternehmen eine individuelle Auswertung, die zeigt, wo sie im Vergleich zu ihrem unmittelbaren Wettbewerb (Branche, Subbranche, Größenklasse) stehen. So können sie ihre eigenen Stärken und Schwächen analysieren.
"Wir freuen uns sehr, mit dem FIR einen weiteren renommierten Kooperationspartner für den BPI an unserer Seite zu haben ", erklärt Peter Burghardt, Managing Director bei techconsult. "Das FIR hat uns bereits inhaltlich bei der Fragebogenerstellung für den aktuellen BPI Fertigung unterstützt. Die Ergebnisse werden anlässlich der vom FIR veranstalteten 20. Aachener ERP-Tage Mitte Juni veröffentlicht."
Der Business Performance Index wurde im Herbst 2010 erstmals erhoben. Inzwischen sind über 2000 Unternehmen befragt worden, sechs Branchenreports und zwei Gesamtreports liegen zum kostenlosen Download auf dem Portal www.business-performance-index.de/... bereit.
Weitere Informationen über das FIR sind im Internet auf der Seite: www.fir.de abrufbar.