„Als Hersteller von hochwertigem Dachzubehör ist es uns ein Anliegen, uns regelmäßig mit Fachleuten aus der Branche auszutauschen und aktuelle Themen zu besprechen sowie uns Feedback zu unseren Services und Produkten einzuholen“, beschreibt FLECK-Produktmanager Peter Nowack den Hintergrund des Treffens. „Gemeinsam mit der Planungsgruppe Dach haben wir u. a. unseren Entwässerungsberechnungsservice genauer unter die Lupe genommen und einige Aspekte gefunden, die wir künftig optimieren möchten. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Ergebnisse, die wir an Dachhandwerker sowie Planer oder Architekten ausgeben, (noch) zuverlässig(er) sind.“
In der Planungsgruppe Dach, die im August 1999 von Dachdeckermeister Stefan Ibold gegründet wurde und in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, agieren öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Handwerks verschiedener Gewerke. Aus diesem Grund können auch gewerkeübergreifende Anliegen bearbeitet werden. „Als zertifizierter Energieberater und staatlich anerkannter Fachleiter Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik sind meine Spezialgebiete zum Beispiel die Bereiche Flachdach, Steildach, Fassade und Metall. Nicht ganz uninteressant sind daher für mich neben dem Entwässerungsberechnungsservice der ROOFGUARD als selbstreinigendes Laubsieb sowie die Solar-Trägerpfannen zur Montage von Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen auf dem Steildach“, resümiert Stefan Ibold.
Die Funktionsweise des ROOGUARDs wurde den Mitgliedern der Planungsgruppe Dach im Anschluss an die mündliche Vorstellung der Fleck GmbH im Zuge einer Werksführung an einem Flachdach-Modell demonstriert. „Spannend, wie ein Ablauf sich durch den Einsatz einer innovativen Technik ‚selbst reinigen‘ kann. Eine Wartung ersetzt ein solches Produkt natürlich nicht, es minimiert jedoch das Risiko verstopfter Dach-Abläufe deutlich“, fasst Stefan Ibold zusammen.
FLECK-Gebietsverkaufsleiter Danny Neuhaus gewährte den Experten zudem einen exklusiven Einblick in die Produktneuheiten, die offiziell bei der DACH+HOLZ vom 5. bis 8. März in den Messehallen Stuttgarts vorgestellt wurden. Insbesondere für den Flachdachbau hat FLECK einiges zu bieten. Passend dazu erfolgte im Zuge des Besuchs bei einem Brainstorming ein intensiver Austausch zu den Anforderungen an Bauteile sowie Zulassungen und (Weiter-)Entwicklungen im Bereich Flachdach. „Insgesamt ein spannender Tag, von dem sowohl wir als auch die Planungsgruppe Dach fachlich profitieren können“, fasst FLECK-Produktmanager Peter Nowack zusammen.