Die bisher erhältlichen ROHRflex-Wellschläuche bestehen aus einer Polyamid-Schicht. Die neue Generation verfügt nun über eine zusätzliche Polyamid-Innenschicht, die viele Vorteile bietet. Der Mehrschicht-Wellschlauch entsteht durch eine innovative Produktionstechnologie, für die FLEXA in eine neue Mehrschichtanlage investiert hat.
Hervorragende Eigenschaften im harten Dauereinsatz
ROHRflex PA 12+ kombiniert die besten Eigenschaften zweier Polyamid 12-Materialien. Damit zeichnet sich der Mehrschicht-Wellschlauch durch überragende mechanische Eigenschaften aus, die vor allem im Schienenfahrzeugbereich zum Tragen kommen. Hier wird der ROHRflex PA 12+ in Außenbereichen wie Wagenübergang, Dachbereich, Unterflur und Wagenkupplung eingesetzt und überzeugt durch hervorragende Wechselbiegeeigenschaften auch bei tiefen Temperaturen. Hinzu kommt eine sehr gute Witterungs- und UV-Beständigkeit. Darüber hinaus ermöglichen die sehr guten Gleiteigenschaften im Schlauchinneren ein leichteres Einziehen von Kabeln und Leitungen.
Zwei Innenschichtfarben
FLEXA bietet den neuen Mehrschicht-Wellschlauch in den zwei Innenschichtfarben Rot (Gefährdungsklasse HL2) und Orange (HL3) an, die beide nach VDE und EN 45545-2 in Bezug auf die Brandschutzeigenschaften zertifiziert sind. Die klare farbliche Zuordnung vermeidet zudem Verwechslungen bei der Montage. Abriebindikatoren gewährleisten gerade bei der hohen mechanischen Belastung der Schutzschläuche eine vorausschauende Instandhaltung. Vorteilhaft bei der Montage: Der ROHRflex PA 12+ ist mit allen FLEXAquick-Verschraubungen und Haltersystemen kompatibel. Auch im Hinblick auf den Umweltschutz punktet der Mehrschicht-Wellschlauch: Dank der Verwendung sortenreiner Ausgangsmaterialien ist er zu 100% recyclingfähig.
Sicherheit dank durchdachter Konstruktion
FLEXA Schutzschläuche für Schienenfahrzeuge überzeugen neben zuverlässigem mechanischem Schutz vor allem durch sehr gute Brandschutzeigenschaften. Sie sind schwer entflammbar, frei von Halogenen und haben einen geringen Schadstoffgehalt. Somit erfüllen sie die strengen Anforderungen der europäischen und internationalen Bahn-Standards hinsichtlich des Rauch- und Brandverhaltens. Wir arbeiten ständig mit brandtechnischen Institutionen in der ganzen Welt zusammen, um immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein. Unsere Produkte für den Schienenfahrzeugbereich sind nach der neuen europäischen Norm EN 45545-Teil 2 und Teil 3 zertifiziert.