Die "Stempelungen" erfolgen per Telefon (Festnetztelefonapparat, Handy oder Smartphone) oder mobil (Smartphone mit Web App oder Android App). Bei Nutzung von Telefonleitungen (Telefonapparat oder Android Smartphone) soll der Anruf gebührenfrei erfolgen. GPS-Daten dürfen - aus Datenschutzgründen - nicht registriert werden. Bei Handy erfolgt die Identifizierung über die ANI statt über Personal-Nr.
Zeiterfassung per Telefon und mobil erfolgen über den bewährten Flintec T-Server. Neue Hardware ist nicht gewünscht und der Flintec T-Server muss im Rechenzentrum in die bestehenden virtualisierten Rechnerplattformen eingepasst werden, d.h. der Telefonie-Server läuft in einer VM und nutzt sowohl eine SQL-DB als auch einen Web-Server in anderen VMs. Der Telefonanschluss am Flintec T-Server (nur ankommende Anrufe) erfolgt unmittelbar über einen VoIP-Provider Anschluss (SIPgate Trunking). Eine Nachwahl von 4 Ziffern wird für höheren Komfort bzw. gebührenfreier Anruf genutzt.
Wesentliche Vorteile für die Mandanten (unterschiedliche Kommunen) sind: geringe Investition (Bezahlung des gesamten Zeitsystems pro Mitarbeiter monatlich und Nutzung des Telefons als preiswertes Erfassungsgerät), geringe Leitungskosten (gebührenfrei Telefonanruf), absolut stufenlose Skalierbarkeit und Flexibilität eines Online-Systems.