Neben diesen Erfassungsdaten (Primärdaten) gibt es Daten, die aus erfassten Daten automatisch errechnet werden, so genannte Sekundärdaten. Konkretes Beispiel für Sekundärdaten bezogen auf Reisekosten und Fahrtenbuch: Zeitspanne und Entfernung zwischen Stempelvorgängen zwecks Feststellung von Einsatz-Dauer und -Strecke, sowie Reise-Dauer und -Strecke. Die aus den GPS-Koordinaten ermittelte Adresse kann bei Bedarf eingeblendet werden.
Die Erfassungs-Funktion wird durch einen "Bezug" ergänzt:
Bezug "km-Stand" bei Reisebeginn (z.B. 0 kein PKW),
Bezug "Auftrags-Nr" bei Einsatzbeginn (z.B. 0 private Reise).
Die Erfassung (Flintec T-Server) liefert essentielle Daten für die zeitlich nachfolgenden bewertenden Backend-Systeme Zeitwirtschaft (z.B. Tisoware, bedatime oder SAP/HR), Fahrtenbuch, Reisekosten und Einsatz-Kalkulation). Die bewertenden Backend-Systeme erwarten Erfassungsdaten präzise und zeitnah.
Sowohl der Außendienst (z.B. Installation, Reparatur, Kontrolle, Pflegedienst, Reinigung, Montage, Produkt-Promotor, Eventpersonal, ...) als auch die Verwaltung freuen sich über die Entlastung von ungern erledigter, mühevoller Arbeit des Erfassens von Primärdaten und Errechnen von Sekundär-daten.
Flintec's mobile Zeiterfassung liefert essentielle Erfassungsdaten für Zeit, Zutritt, Reisekosten, Fahr-tenbuch und Auftrags-Disposition zwecks Lösung des Zettelproblems.