Die AC Trennseparatoren im Detail
Der Separator erreicht im Vergleich zu anderen Zentrifugen, wie beispielsweise der Dekanterzentrifuge, wesentlich höhere Drehzahlen. Die spezielle Bauart des Separators ermöglicht der Zentrifuge g-Zahlen von bis zu 10.000 g. Zusätzlich sorgen Tellereinbauten für eine höhere Klärfläche. Die Kombination aus erhöhter Klärfläche und den hohen g-Zahlen machen es möglich, allerfeinste Feststoffteilchen abscheiden beziehungsweise Flüssigkeitsgemische effizient trennen zu können.
Das revolutionäre Soft Shot®**-Entleerungssystem
Ein besonderes Merkmal der AC Separatoren von Flottweg ist der Soft Shot®-Entleerungsmechanismus. Bei vielen Entleerungsmechanismen ist der Feststoffaustrag durch einen lauten Knall akustisch wahrnehmbar. Nicht so beim Soft Shot®. Bei der Entleerung bleibt ein Teil des Steuerwassers unter dem Kolbenschieber. Dadurch schlägt bei einer Feststoffentleerung der Kolbenschieber nicht auf dem Trommelunterteil auf. Der Feststoff kann so materialschonend und leise ausgetragen werden. Um die Maschinen optimal an den jeweiligen Prozess anzupassen und die Produktausbeute zu erhöhen, bietet dieses hydraulische System zudem zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Funktionsweise des Klärseparators
Flottweg Klärseparatoren dienen zur Abscheidung von Feststoffen aus Flüssigkeiten und ermöglichen dadurch eine hocheffiziente Klärung.
Die Funktionsweise des sogenannten Klärers läuft wie folgt. Das zu klärende Produkt läuft über ein stillstehendes Einlaufrohr ins Innere der Trommel und wird vom Verteiler schonend auf die Trommeldrehzahl beschleunigt.
Durch das Tellerpaket in der Trommel teilt sich der Produktstrom in viele dünne Schichten auf und schafft eine große Klärfläche. Innerhalb des Tellerpakets findet die Abscheidung des Feststoffes von der Flüssigkeit statt. Infolge der hohen Zentrifugalkraft setzen sich die abgeschiedenen Feststoffe im Feststoffraum der Trommel ab. Durch hydraulisches Betätigen des Kolbenschiebers wird der abgeschiedene Feststoff periodisch bei voller Drehzahl ausgestoßen und über einen Feststoffzyklon ausgetragen. Die geklärte Flüssigkeit fließt aus dem Tellerpaket zu einem Greifer und wird über diesen unter Druck abgeleitet.
Getränkeindustrie / Brauindustrie:
Frucht- und Gemüsesaft; Pektin; Zitrus- und Tropenfrüchte; Essenzöle; Bier; Wein; Tee und Kaffee; Trinkalkohol
Fette/ Öle/ Biokraftstoffe
Biodiesel; Algen; Fischöle; Tierfette; Olivenöl; Avocadoöl; Palmöl
Chemie/ Biotechnologie
Prozessabwasser; Vitaminherstellung; Farbpigmente; Lösungsmittel; Algen; Fermentationsbrühen
Industrie/ Mineralöl
Slopoil/ Altölaufarbeitung nach dem Tricanter®
Lagerstättenabwasser