Von 1986 bis 2021: Die Colesan-Ära bei Flottweg
Fritz Colesans Werdegang bei Flottweg zeichnet sich durch verschiedene Stationen innerhalb des Unternehmens aus: 1986 startete Fritz Colesan nach seinem Studium der Lebensmitteltechnologie bei Flottweg in der Abteilung Forschung und Entwicklung. Ab Mai 1987 begann er gemeinsam mit Peter Jöhrer die Vertriebsgruppe „Maschinen für die Getränkeindustrie“ auf- und auszubauen. 20 Jahre später übernahm Fritz Colesan die Position des Vertriebsleiters und wurde 2008 schließlich neuer Sprecher des Vorstands bei Flottweg.
Flottweg hat seit 2008 bedeutende Veränderungen erlebt: Angefangen bei den Umsatzzahlen, die sich innerhalb des letzten Jahrzehnts von 120 auf 240 Millionen Euro verdoppelt haben, bis hin zu den stetig steigenden Mitarbeiterzahlen mit nun rund 1000 Beschäftigten. Als Vorstandsprecher waren für Colesan in den vergangenen 13 Jahren insbesondere die Internationalisierung sowie der Ausbau des Standorts Vilsbiburg wichtige Anliegen.
Kein Abschied ist für immer – Fritz Colesan im Aufsichtsrat der Flottweg SE
Doch Fritz Colesan bleibt Flottweg trotz Ruhestand erhalten: Anfangs unterstützt er als Berater den Aufsichtsrat bei der Umsetzung des Projekts „Strategie 2025“. Im Anschluss folgt Fritz Colesan Peter Bruckmayer in den Aufsichtsrat, wodurch er auch in Zukunft wichtiger Teil des Unternehmens bleiben wird.
„Gemeinsam als Unternehmen haben wir es geschafft, Flottweg zu einem der global führenden Anbieter in der Separationstechnologie zu machen. Ich freue mich besonders, dass ich meinen Anteil zu dieser Erfolgsgeschichte beisteuern konnte und kann mich besonders glücklich schätzen, meine gesamte Laufbahn bei Flottweg verbracht zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass Flottweg sich auch in Zukunft so vielversprechend und herausragend weiterentwickeln wird,“ sagt Fritz Colesan.