„Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr gemeinsam am Erfolg Flottwegs gearbeitet haben. Die Zahlen bestätigen das Engagement und den Zusammenhalt innerhalb des Teams“, erklärt Vorstand Dr. Kersten Link. „Externe Faktoren wie die schwächelnde Weltwirtschaft und gestiegene Zinsen verzögern die Investitionsentscheidungen bei unseren Kunden und könnten eine Auswirkung auf die Geschäftsentwicklung in diesem Jahr haben. Die Situation erfordert eine vorausschauende Herangehensweise. Flottweg ist gut vorbereitet, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen, die sich möglicherweise in dieser dynamischen Zeit ergeben."
Klaus Huber seit Dezember Vorstandsmitglied
Seit 1. Dezember 2023 verstärkt zudem Klaus Huber die oberste Führungsebene bei der Flottweg SE. In seiner neuen Funktion übernimmt er nun Verantwortung für die Ressorts Finanz- und Rechnungswesen, IT und Geschäftsprozessmanagement. Klaus Huber tritt die Nachfolge von Peter Frankfurter an, der im Oktober auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Bereits seit dem Jahr 2000 ist Klaus Huber in verschiedenen Funktionen im Finanzbereich bei Flottweg tätig und leitete seit 2009 den Bereich Finanz- und Rechnungswesen.
Export weiterhin von großer Relevanz
2023 wurden abermals rund 86 % des Umsatzes mit Exporten ins Ausland generiert. Dies verdeutlicht die erfolgreiche Internationalisierung des Separationstechnikspezialisten im Kontext der ambitionierten Flottweg „Strategie 2025“. Flottweg ist im Weltmarktführer- Index (weltmarkt-fuehrerindex.de) gelistet und gehört zu den Hidden Champions in Deutschland. Aktuell beschäftigt Flottweg 1237 Mitarbeitende weltweit, in Vilsbiburg sind es knapp 960 Mitarbeitende, darunter 60 Auszubildende.
Flottweg Thailand als neue Tochtergesellschaft
Im Juni 2023 hat Flottweg eine neue Tochtergesellschaft in Thailand eröffnet. Nachdem das Unternehmen bereits seit mehr als 30 Jahren in Thailand aktiv ist, stärkt Flottweg nun mit der Expansion in Thailand die Präsenz in der Region Asien. Die Eröffnung der Niederlassung in Thailand ist ein weiterer Baustein der globalen Unternehmensstrategie 2025. Mit der neuen Tochtergesellschaft in Thailand zählen zur Flottweg Gruppe nun gesamt 12 Tochtergesellschaften in Europa, Asien, Amerika und Australien sowie über 50 Verkaufsbüros weltweit.