Halle: Eingang Ost / Stand-Nr.: EO60D
Die fünfeinhalb Funksysteme GmbH präsentiert auf der LogiMAT ihre neue Funklösung BlitzFunk®, die speziell auf die Anforderungen fahrerloser Transportsysteme und mobiler Roboter optimiert wurde. Anders als klassische Systeme liefert BlitzFunk® eine deterministische Latenz, die bereits in der Planungsphase mit einfacher Schulmathematik kalkuliert werden kann. Sein Zero-Latency-Roaming ermöglicht den nahtlosen Übergang von einem Access Point zum nächsten – ohne jegliche Downtime. Damit macht BlitzFunk® den Weg frei für eine zentrale Steuerung und Überwachung, bei der viele bislang in den Fahrzeugen verbaute Sicherheits- und Regelungskomponenten entfallen. Das Ergebnis: Höhere Geschwindigkeiten, mehr Präzision, geringere Hardwarekosten und weniger Wartungsaufwand.
Warum Latenz eine Schlüsselrolle spielt
Aktuelle Funksysteme werden oft anhand ihrer Datenrate bewertet: Je höher die Datenrate, desto besser scheint das System. Doch in vielen Anwendungen stehen ganz andere Kriterien im Vordergrund. Gerade in Regelungsanwendungen sind Latenz und Determinismus die entscheidenden Faktoren für schnelle Reaktionen und sichere Prozesse. In der Gaming-Welt ist die Latenz als „Ping“ bekannt und entscheidet dort über Sieg oder Niederlage. Für industrielle Regelungen führt eine zu große oder unvorhersehbare Latenz dazu, dass Prozesse langsamer ausgeführt werden müssen, um eine definierte Genauigkeit und/oder Sicherheit zu garantieren.
Zentral regeln, lokal Kosten sparen
Heutige WLAN-Netze in der Intralogistik verteilen in vielen Fällen lediglich Fahraufträge: Das Fahrzeug erhält einen Start- und Zielpunkt und führt die Fahrt weitgehend eigenständig aus. Die dafür notwendigen regelungstechnischen Funktionen werden lokal übernommen und müssen somit bei jedem einzelnen Fahrzeug vorhanden sein. Für eine zentrale Regelung fehlte bislang ein Funksystem, das eine stabile, zuverlässige und vor allem echtzeitfähige Kommunikation ermöglicht. Besonders der Wechsel zwischen Access Points war dabei ein kritischer Punkt, der immer wieder zu Unterbrechungen führte.
Zukunftsmusik – heute schon anwendbar
Noch sind rein zentral gesteuerte Flotten eher Ausnahmen – zu unzuverlässig waren bisherige Funksysteme. Mit BlitzFunk® ändert sich das nun. Anders als bei klassischem WLAN oder komplexen 5G-Setups wurde das System von Grund auf für industrielle Echtzeitanwendungen entwickelt: mit Einweglatenzen von weniger als 4 ms für 99,9999 % aller Sendeversuche bei voller Ethernet-MTU von 1500 Bytes und 6 Mbit/s Nettodatenrate – und das über das gesamte Installation hinweg. Hinzu kommt die äußerst einfache Bedienung, die sich stark an Plug-and-Play-Prinzipien orientiert.
Kontakt und weitere Informationen:
fünfeinhalb Funksysteme GmbH
Web: fuenfeinhalb.de
E-Mail: kontakt@fuenfeinhalb.de