Mehr als 48.300 Fachbesucher aus der ganzen Welt kamen in diesem Jahr zur ersten DACH+HOLZ International, die aus der Zusammenlegung der Fachmessen HOLZBAU und AUSBAU sowie DACH+WAND hervorging. Eine überaus positive Bilanz zog auch der mit einem eigenen Stand vertretene Qualitätsverbund DachKomplett (QVDK), der mit seinem vorgestellten Marketing- und Qualifizierungskonzept den Nerv vieler Besucher traf. Unter dem Motto "Stark im Handwerk - stark im Wettbewerb" präsentierte der Verbund sein Konzept eines starken Netzwerks aus Zimmerern und Partnern aus Industrie und Finanzdienstleistung. Über 400 Mitgliedsbetriebe profitieren bereits von den umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen und der professionellen Unterstützung Ihres Marketings, die sie im hart umkämpften Handwerksmarkt klar vom Wettbewerb absetzen.
Qualifizierte QVDK-Mitgliedsbetriebe erhalten das Qualitätssiegel "DachKomplett", das es ihnen ermöglicht, gegenüber potenziellen Kunden als Generalunternehmer rund um Dachausbau, -umbau, -aufstockung und die energetische Sanierung aufzutreten. Auch die langfristige Gütesicherung ist für Mitgliedsbetriebe und Kunden durch die enge Zusammenarbeit des QVDK mit der Gütegemeinschaft Holzbau Ausbau Dachbau e. V. (GHAD) aus Berlin gewährleistet. Die Eigen- und anschließende Fremdüberwachung ermöglichen es den Mitgliedsbetrieben auch auf lange Sicht, eine konstant hohe Qualität der betrieblichen und technischen Abläufe zu erreichen und zu halten. "Gerade in Zeiten verstärkten Konkurrenzkampfes wird es auch für den einzelnen Zimmerer immer wichtiger, sich einem starken Netzwerk anzuschließen und nie den Anschluss zu verpassen, etwa bei Themen wie der EnEV. Dass unser Angebot hier für viele Handwerker die entscheidende Hilfestellung bietet, haben wir in vielen persönlichen Gesprächen auf der Messe immer wieder bestätigt bekommen", so Dipl.-Ing. Andrea Haupt, Projektleiterin Deutschland beim QVDK.
Weitere Informationen zur den Aktivitäten des Qualitäts-verbundes DachKomplett finden Sie im Internet unter www.dachkomplett.de.