"Gerade im Bereich des Online Prints verliert sich rasch die Bedeutung nationaler Grenzen. Die Harmonisierung der europäischen Märkte eröffnet Anbietern auch außerhalb ihres Heimatlandes neue Absatzchancen, man muss nur den Blick über den Tellerrand riskieren", so Dr. Eduard Neufeld, Institutsleiter der Fogra und Mitveranstalter des 3. Online Print Symposiums. "Diesem Trend tragen wir auch mit der Weiterentwicklung des OPS Rechnung - so wird fortan das Programm zweisprachig (deutsch/englisch) präsentiert und simultan übersetzt."
Dr. Neufeld weiter: "Besonders schön ist, dass wir Robert Keane, Chef des weltweit größten Online Printers, für die Eröffnung des OPS gewinnen konnten. Ich freue mich jetzt schon auf die rege Diskussion mit den Teilnehmern des Symposiums."
Vom 26.-27. März 2015 trifft sich die Online Print-Branche auf dem OPS im Münchner "Silicon Valley" - in München/Unterschleißheim. Die Veranstaltergemeinschaft von zipcon consulting, dem bvdm (Bundesverband Druck und Medien) und der Fogra freut sich über die Entwicklung: "Mit Teilnehmern und Sprechern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, Irland, England, Frankreich, USA und Nigeria wächst das Online Print Symposium stetig weiter. Mit praxisnahem Entscheiderwissen, spannenden und richtungsweisenden Vorträgen und einer einmaligen Network-Plattform bietet das OPS die ideale Grundlage für die Entwicklung, den Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen im Online Print", so Bernd Zipper von der zipcon consulting.
Das Motto der 3. Veranstaltung, "Online-Druck- Manufaktur oder Druckfabrik?", spiegelt einen Trend im Online Print wider. Ralf Schlözer, Experte der InfoTrends, wird diese Entwicklung beleuchten und gemeinsam mit Dr.-Ing. Markus Lorenz , Partner und Managing Director The Boston Consulting Group, diskutieren. Das Symposium, das erstmals in diesem Jahr im Dolce Kongresshotel stattfindet, bietet Vorträge und Diskussionen zu den Themen: Internationalisierung, Gender-Commerce im Online Print, Trends und Entwicklungen, Online-Produktpräsentationen, Analog-Print im Onlineshop und vielen weiteren. Details sind online unter www.online-print-symposium.de abrufbar.