Das Anwenderforum trägt so dem Markt für den UV-Druck Rechnung, der deutlich schneller wächst als andere Bereiche der Druckindustrie.
Bei der drupa im Mai standen die Druckmaschinen mit UV-Trockner im Zentrum des Interesses des Fachpublikums, zumal eine Reihe von interessanten Neuentwicklungen vorgestellt wurde. Die Fogra wird bei ihrer Herbstveranstaltung diese Neuheiten zur Diskussion stellen.
Daneben werden auch Informationen zu eventuellen Risiken des UV-Drucks wie rasant steigende Energiepreise oder die Geruchsbildung und Recyclingfähigkeit vermittelt.
Anschließend erlauben drei halbtägige Workshops, detailliert auf konkrete technische Anwendungsfälle der Forumsteilnehmer einzugehen. Diese parallel veranstalteten Workshops behandeln die Themen "Sind UV-LEDs die Strahlungsquelle der Zukunft?", "Möglichkeiten des UV-Inkjetdrucks" sowie "Strahlenhärtung und RFIDs".
Für die internationalen Teilnehmer des UV-Anwenderforums wird eine Simultanübersetzung Deutsch/Englisch angeboten.
Das ausführliche Programm zum Fogra-Anwenderforum UV-Druck steht im Internet unter www.fogra.org oder kann angefordert werden unter Tel.: 089/43182-114 bzw. E-Mail: burian@fogra.org