Eine PSO-Zertifizierung steht für hohe Qualität und verlässliche Abstimmungsprozesse zwischen Druckerei und Kunden. Gemeinsam wollen die beiden Partner die internationale Nutzung der Vorteile einer PSO-Zertifizierung stärken. Eine neue Preisstruktur soll dazu beitragen, dass der PSO noch weiter an Bedeutung gewinnt. Ab sofort gelten für die PSO-Zertifizierung attraktive Einheitspreise für alle Unternehmen der Druckindustrie. Einen Mitglieder-Rabatt wird es zwar nicht mehr geben, dafür profitieren die Mitglieder der Fogra von einem besonderen Bonus: Sie erhalten kostenlosen Zugang zu PSO-relevanten Sessions der Fogra Web Academy. Interessierte Unternehmen können es sich neuerdings auch aussuchen, ob ein Fogra-Mitarbeiter zur Durchführung des Testprogramms einen knappen Tag lang vor Ort ist, oder ob die Prüfung online stattfindet. Die Fogra und der bvdm setzen dabei für interessierte Unternehmen weiterhin auf das für die Branche einzigartige Vier-Augen-Prinzip mit einem Zertifizierer und einem Co-Zertifizierer.
Ab sofort werden alle nach PSO zertifizierten Unternehmen auch auf der Fogra-Website gelistet. Damit vereint die Fogra alle von ihr angebotenen Zertifizierungen unter einem Dach.
Die Fogra bietet in den Bereichen Medienvorstufe, Offset- und Digitaldruck sowie Material & Umwelt mehr als 20 Zertifizierungen an. Auf der Fogra-Website sind die durch die Fogra zertifizierten Personen, Unternehmen und Produkte mit den relevanten Details und Testbedingungen aufgelistet.
Unternehmen, die nach PSO zertifiziert sind, wurden bisher nur auf „PSO-Insider“ aufgeführt. Im Bestreben alle Fogra-Zertifizierungsdaten auf einer Plattform anzubieten, hat die Fogra nun eine eigene PSO-Datenbank auf ihrer Website implementiert. Besonders praktisch: die Suchfunktion sichert ein schnelles Auffinden.
PSO-Datenbank: www.fogra.org/pso-datenbank