Eine zunehmende Anzahl von Forschungsvorhaben der Fogra beschäftigt sich mit dem Digitaldruck. Auch häufen sich Gutachtenaufträge aus diesem Bereich. Schließlich hat die drupa 2008 gezeigt: Der Digitaldruck ist auf allen Ebenen der Druckproduktion präsent. Dies führte zur Gründung des Arbeitskreises Digitaldruck der Fogra, bei dem Ende Oktober 2008 zahlreiche Experten aus der Digitaldruck-Welt über erste Normungsbestrebungen diskutierten. Über aktuelle Ergebnisse sowie einen ersten Entwurf für einen möglichen ISO-Standard soll auf diesem Digitaldruck-Symposium berichtet werden.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf objektiven, d. h. messbaren Qualitätskriterien, welche die speziellen Eigenschaften des Digitaldrucks bestmöglich abdecken. Wertvolle Erfahrungen konnten von der Fogra bereits mit der Zertifizierung für Farbvorlagen im Designprozess (Validation Printing, ISO 12647-7) gesammelt werden.
Das ausführliche Programm zum Fogra-Symposium "Digitaldruck trifft Offset" steht im Internet unter www.fogra.org oder kann angefordert werden unter Tel.: 089/43182-114 bzw. E-Mail: burian@fogra.org