Im Rahmen der Untersuchung 52.035 wurden erstmals Wegschlagtests an einer Bogenoffset-Druckmaschine durchgeführt. Diese zeigen eine deutliche Abhängigkeit vom Zeitintervall zwischen dem Bedrucken und dem Konterdruck. Die Ergebnisse an der Druckmaschine konnten mit dem neu entwickelten Fogra-Kurzzeit-Abdrucktester überzeugend nachgestellt werden.
Untersuchung moderner Rasterverfahren für den Siebdruck
Das Forschungsvorhaben 34.016 zeigt auf, ob die Vorteile von nichtperiodischen Rastern trotz der im Siebdruck erforderlichen Mindestpunktgrößen erhalten bleiben.
Untersuchungen zur Erhöhung der Trocknungsgeschwindigkeit beim UV-Druck unter gleichzeitiger Verminderung des Korrosionsrisikos für die Druckmaschinen
In der Untersuchung 32.148 wurde u. a. festgestellt, dass sich die in der Industrie benutzten Standardstrahler für die Härtung von UV-Druckfarben bzw. -Lacken ohne große Leistungseinbußen durch ozonreduzierte Strahler ersetzen lassen. Doch auch diese führen zu Chlorfreisetzung, was möglicherweise zu den bekannten Korrosionsproblemen von UV-Druckmaschinen führt.
Diese Forschungsarbeiten wurden im Programm zur Förderung der "Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über die AiF finanziert.
Ermittlung von Qualitätsrangstufen zur Prüfung klebegebundener Broschuren mittels bauartverschiedener Prüfgeräte
Diese vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie geförderte Untersuchung (71.006) dient dazu, Pulltestwerte, die an Geräten unterschiedlicher Hersteller gewonnen werden, miteinander vergleichen zu können.
Fogra-Mitglieder erhalten Berichte kostenfrei: die gedruckten Kurzfassungen automatisch per Post und die Langfassungen auf Anfrage. Nichtmitglieder erhalten sie gegen eine Gebühr von EUR 25,- bzw. 100,- zzgl. Versandkosten und MwSt.