In Session A werden die "Thermoplatten im Spiegel der Zeit" mit Blick in die Zukunft der thermischen Bebilderung einen Schwerpunkt bilden. Die Referenten der großen Plattenhersteller werden auf aktuelle Trends und Weiterentwicklungen bei der thermischen Bebilderung eingehen. Ergänzt wird die Session durch Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten der Fogra zu potenziellen Fehlerquellen beim Druck mit thermisch bebilderten Platten.
Session B behandelt die Fragestellung "Grün drucken" - chemiefreies Glück? Sie steht im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie. Dieser Aspekt wird von Herstellerseite und mit Ergebnissen aus Fogra-Projekten beleuchtet.
Session C betrachtet die Auswirkungen der direkten Bebilderung mit UV-Licht. Nach einem Übersichtsvortrag der Fogra findet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Thermische, Violettlicht- oder UV-Bebilderung - welche Technologie für welche Produktionsbedingungen?" statt. Es diskutieren die Platten- und Maschinenhersteller mit Praxisanwendern und den Symposiumsteilnehmern im Saal.
In Session D berichten schließlich Anwender sowie Referenten der Fogra über die alternativen Technologien für kleinformatige Druckmaschinen. In dieser Session werden zudem die Möglichkeiten der Qualitätssicherung und der messtechnischen Auswertung beleuchtet.
Das ausführliche Programm zum Fogra-Symposium "Thermoplatten und die Alternativen" steht im Internet unter www.fogra.org oder kann angefordert werden unter Tel.: 089/43182-114 bzw. E-Mail: burian@fogra.org