Das FON WLAN Netzwerk umfasst derzeit etwa 950.000 Mitglieder und 300.000 WLAN Hotspots auf der ganzen Welt – fast 30.000 WLAN Hostpots sind allein in Deutschland registriert. Jeder Breitband-Surfer mit Flatrate-Tarif kann den WLAN Router von FON bei sich installieren. Dieser Router wird dann Teil der weltweiten WLAN Gemeinschaft, welche von Jedermann nach einmaliger Anmeldung genutzt werden kann.
Jedes FON Mitglied kann selbst bestimmen wie viel Bandbreite es mit anderen teilt. Die Sicherheit des Netzwerks wird durch eine integrierte Firewall gewährleistet, welche das private und das öffentliche Netz strikt voreinander abtrennt. Außerdem ist die Nutzung von Hotspot- Gästen jederzeit nachvollziehbar: Jeder Surfer muss sich einmalig valide ausweisen und kann dann an allen FON Hotspots weltweit mit seinen Zugangsdaten in highspeed surfen.
Der so errichtete WLAN Hotspot wird auf diese Weise „öffentlich“ und kann von anderen FON Mitgliedern, sogenannten „Foneros“, zur kostenlosen Nutzung des Internets verwendet werden. Neue Mitglieder, die selbst nicht teilen, können nach Anmeldung bei FON und durch Bezahlung eines kleinen Obolus von EUR 3,- für 24 Stunden per Kreditkarte, PayPal, Handy, etc. das Internet nutzen. Umständliches Ticketing oder komplizierte Installationen entfallen für den Aufsteller.
Da das FON Netzwerk durch die Teilnehmer selbst einrichtet, betrieben und erweitert wird, bezeichnet man es auch als „user generated infrastructure“: Nutzer erschaffen sich selbst ihr eigenes Netzwerk. Zudem kann der FON WLAN Router auch über einen Passwort-geschützten und verschlüsselten Zugang für eigene, private Zwecke genutzt werden.
Das FON Paket besteht aus dem weltweit hunderttausendfach bewährten FON WLAN Router „La Fonera“, einer Zusatzantenne, um auch das Surfen im Außenbereich oder in Sälen zu ermöglichen, sowie verschiedene Broschüren, Tischaufsteller, Aufkleber etc., um die Gäste auf den Hotspot aufmerksam zu machen, die Nutzung zu erklären und bei Fragen helfen. Außerdem können sich alle teilnehmenden Cafés & Co. in den FON Maps (maps.fon.com) und dem neuen FON Hospitality Verzeichnis (www.fon.gs/gastro) eintragen lassen.
Florian Forster von FON Deutschland dazu: „Die große Nachfrage aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ist enorm – von den Ostfriesischen Inseln bis zu den Alpen haben sich mehrere hundert Gastronomiebetriebe gemeldet. Daher haben wir unser Angebot verlängert und verlosen einhundert weitere, kostenlose FON WLAN Pakete für die Gastronomie. FON ist unschlagbar einfach, schnell und sehr kostengünstig – und das setzt sich durch!“
Alle Informationen zu diesem Angebot und zur Teilnahme an einem Gewinnspiel finden Sie unter www.hotspotM.de/gastro oder per email an gastro@hotspotM.de. Alles zur FON Community finden Sie unter www.fon.com.