Network Access Protection ist eine umfassende, von Microsoft entwickelte Plattforminfrastruktur, mit der System-administratoren den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke überwachen und kontrollieren sowie nicht-kompatible Computer aktualisieren können.
ForeScouts Clientless NAC-Lösung unterstützt Network Access Protection und nutzt die in Microsoft-Software integrierten Sicherheitsfunktionen, um sicherzustellen, dass Endbenutzer – ob Mitarbeiter, Partner, Vertragshändler oder Gäste – den Unternehmensrichtlinien entsprechen, bevor sie auf das Netzwerk und seine Ressourcen zugreifen können. Durch die transparente Zugriffsgenehmigung für autorisierte Benutzer werden Unternehmensrichtlinien durchgesetzt, gleichzeitig bietet die Lösung aber auch umfassende Durchsetzungs-optionen für nicht konforme oder nicht autorisierte Benutzer.
“Um eine maximale Verfügbarkeit für Benutzer zu sichern, müssen Unternehmen die Durchsetzung und Aktualisierung von Konformitätsrichtlinien für Geräte sowohl vor als auch nach der Verbindung mit dem Netzwerk automatisieren”, so Mike Schutz, Group Product Manager, Windows Server Division bei Microsoft. “Microsoft begrüßt ForeScouts Unterstützung und die Bereitstellung vollständig automatisierter Funktionen für die Netzwerkzugriffskontrolle auf allen Geräten."
ForeScouts NAC-Appliance CounterACT gewährleistet die Durchsetzung der Netzwerkverfügbarkeit, indem es die Benutzerproduktivität steigert und gleichzeitig für Sicherheit im Netzwerk sorgt. CounterACT schützt das Netzwerk durch ForeScouts patentierte ActiveResponse Intrusion Prevention-Technologie ohne Signaturen vor sich selbst verbreitender Malware. Die Appliance erkennt und blockiert die gefährlichsten Bedrohungen sofort und stellt sicher, dass Endpunkte den Netzwerksicherheitsrichtlinien entsprechen. Mit graduell einsetzbaren strengen oder lockeren Durchsetzungsoptionen können Benutzer produktiv bleiben, während sie geprüft werden. Benutzer werden nur dann vom Netzwerk getrennt, wenn sie gegen kritische Sicherheitsrichtlinien verstoßen.
“ForeScout hat sich das Ziel gesetzt, innovative Produkte für Clientless Network Access Control und Intrusion Prevention bereitzustellen, die eine
unterbrechungsfreie und nahtlose Integration in das Unternehmensnetzwerk ermöglichen. Gleichzeitig unterstützen wir Sicherheitsinitiativen der Industrie”, erklärt Rainer M. Richter, Vice President Europe, Middle East & Africa und Managing Director ForeScout Technologies. “ForeScouts Unterstützung für das Network Access Protection-Programm von Microsoft wird dazu beitragen, die Bereitstellung erstklassiger Produkte für die Zugriffskontrolle zu stärken. Darüber hinaus sichert sie Interoperabilität für die Entwicklung von Produkten durch die Industrie und Microsoft, deren Hauptpriorität eine höhere Sicherheit ist.”