Mit der Umsetzung der neuen Zahnarztsuche wurde die Internetagentur formativ.net beauftragt, die Orthos seit vielen Jahren bei der Umsetzung von Internetprojekten unterstützt.
Im zurückliegenden Jahr erstellten die Webdesigner und Programmierer von formativ.net verschiedene Internetseiten zum Angebot und zu den Produkten von Orthos auf Basis des Joomla!-CMS. Für die neue Arztsuche wurde eine individuelle Joomla!-Komponente entwickelt, die sich nahtlos in die vorhandenen Internetseiten integriert.
Die Daten der Zahnärzte und Kieferorthopäden, mit denen Orthos zusammenarbeitet, werden betriebsintern in einem CRM-System verwaltet. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller der CRM-Software programmierten die Webentwickler von formativ.net eine Anbindung, die die Daten der angeschlossenen Arztpraxen auf der Website darstellen kann. Ziel war, dass interessierte Patienten alle Kontaktdaten von Praxen in ihrer Nähe finden, die die gewünschte Therapie anbieten.
Im Rahmen eines Workshops bei Orthos wurden zuerst alle notwendigen Anforderungen zusammengestellt: Nach welchen Kriterien soll eine Suche erfolgen können? Wie sind die Ergebnisse darzustellen und welche Handlungsoptionen hat der Nutzer der Website?
Anschließend wurden die Anforderungen in ein technisches Konzept überführt, das die Erfordernisse der Datenübernahme und Datenverarbeitung abbildet. Hierbei sind auch Vorgaben zur Datensicherheit und zum Datenschutz zu berücksichtigen.
Zeitgleich entwarfen die Webdesigner von formativ.net das Layout der neuen Arztsuche für verschiedene Endgeräten. Natürlich muss eine moderne Web-Anwendung auch auf unterschiedlichen Devices gut bedienbar sein.
Nach Verabschiedung der finalen Konzepte für die Bedienung und das Layout erfolgte die Programmierung der Arztsuche in Form einer Joomla-Komponente als funktionale Erweiterung des Content Management Systems.
Hierbei wurden zwei Bereiche entwickelt: Ein Verwaltungsteil in Joomla! (Backend), in dem Administratoren Einstellungen rund um das Verhalten und Aussehen der Arztsuche steuern können, sowie das User-Interface auf der Website (Frontend) mit Suchmaske, Ergebnislisten und Detailansichten der Arztpraxen. Die Integration von Google-Analytics in die Arztsuche ermöglicht eine statistische Auswertung der Nutzung. So lassen sich weitere Optimierungspotenziale erkennen.
Informationen Webentwicklung und PHP-Programmierung:
https://www.formativ.net/internetagentur/webentwicklung-apps/
Informationen zum Kieferorthopädischen Fachlabor Orthos:
https://www.orthos.de/