In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich erarbeiteten die Webdesigner von formativ.net ein Layout- und Bedienkonzept, das den aktuellen Anforderungen in der Zielgruppe der Jugendlichen gerecht wird: Einfache und optimale Bedienung auf Smartphones, leicht zugängliche Inhalte und sinnvoller Einsatz von intuitiven Wischgesten.
Die Konzeption der Website folgt dem Ansatz „Mobile First“. Es ist zu erwarten, dass die Website primär mit mobilen Endgeräten aufgerufen wird. Für einen einfachen Einstieg sorgt eine auffällige Tag-Cloud, die für die jungen Nutzer alle aktuellen Themen in Form von eindeutigen Hashtags ins Zentrum stellt.
Bereits während der Umsetzungsphase wurden Zwischenergebnisse im Rahmen eines Beta-Tests einer repräsentativen Gruppe von Jugendlichen vorgestellt. Das Feedback floss anschließend in die finale Ausarbeitung der Website ein.
Für die technische Umsetzung des Internetauftrittes wählten die Webentwickler der formativ.net Internetagentur das Content Management System „Joomla!“. Hierfür entwickelten sie ein individuelles Template auf Basis des Content Builders YOOtheme. Die Inhalte der Website lassen sich so von den Mitarbeiter:innen der Kantonspolizei schnell und einfach bearbeiten sowie um neue Themen und Beiträge ergänzen.
Für die Präsentation von Fach-Veranstaltungen zu aktuellen Themen erstellten die PHP-Programmierer von formativ.net ein individuelles Veranstaltungstool als Joomla!-Komponente. Mittels dieser Erweiterung des CMS lassen sich auf Basis der verwendeten Hashtags geplante Veranstaltungen mit wenigen Handgriffen direkt auf den jeweiligen Themenseiten integrieren.
Darüber hinaus ist die Einbettung von TikTok-Videos vorgesehen, so dass passende Videos auf den Themenseiten dargestellt werden können.
Für die Verwaltung und den Versand von Newslettern wurde das Newsletter-System AcyMailing integriert. AcyMailing wird als Komponente in Joomla! installiert und stellt eine ganze Palette professioneller Newsletter-Tools zur Verfügung, z.B. die Verwaltung von Verteilern & E-Mail-Empfängern, einen Drag-&-Drop-Editor für das Gestalten von E-Mail-Vorlagen sowie die komfortable Aussendung von Newslettern direkt aus dem Joomla!-Backend heraus. Die Webentwickler von formativ.net übernahmen neben der nahtlosen Integration der An- und Abmelde-Masken sowie des gesetzlich notwendigen Doppel-Opt-Ins auch die Gestaltung und Programmierung einer responsiven E-Mail-Vorlage, die zum Layout der Website passt.
Im Rahmen eines Wartungsvertrages kümmert sich formativ.net weiterhin um den Betrieb der Website. Damit sind notwendige CMS-Updates sowie die Umsetzung von technischen und funktionalen Erweiterungen auch langfristig sichergestellt.
Weitere Informationen zum Projekt:
https://blog.formativ.net/...
Website No-Front, Wegweiser für eine starke Jugend:
https://www.no-front.ch
Tag-It: Webentwicklung, Webdesign, Joomla! CMS, Joomla-Erweiterungen, Komponenten-Entwicklung, Joomla! Extension, PHP-Programmierung, HTML, CSS, Datenbankprogrammierung, Webdesign-Agentur, Webentwickler, Web Development, Internetprogrammierung, Karlsruhe, Frankfurt, Kantonspolizei Zürich, No-Front
Über die formativ.net Internetagentur
Die formativ.net GmbH ist eine Full-Service Internetagentur für Webdesign, Webentwicklung, Datenbanken, Online-Marketing und SEO. Seit über 20 Jahren gestaltet, programmiert und vermarktet die Agentur mit Büros in Frankfurt am Main und Karlsruhe Internetseiten und Online-Portale. Schwerpunkte liegen in der Erstellung von mittleren und größeren Internetauftritten mit den Content Management Systemen Joomla! und WordPress, in der Programmierung von individuellen Anwendungen und Datenbankapplikationen, Apps, Hosting, Server und Domainmanagement.