FORMHAND ist ein Spin-Off der TU Braunschweig und wurde 2017 als FORMHAND Automation GmbH gegründet. Das Maschinenbauunternehmen hat sich die Entwicklung und Fertigung von intelligenten Handhabungslösungen zum Ziel gesetzt. Die FORMHAND-Technologie kombiniert granulatgefüllte Greifkissen mit einem elektrisch erzeugten Volumenstrom. Durch Absaugen der Luft passen sich die Kissen der zu greifenden Form an und umfassen sie. Starre Handlingslösungen können so ersetzt werden.
„Unsere anpassungsfähigen Greifkissen eröffnen ein enormes Potential für flexible und effiziente Prozesse in der Produktion und Logistik“, erklärt Dr.-Ing. Christian Löchte, einer der Geschäftsführer der FORMHAND Automation GmbH. Die Komplexität bei der Inbetriebnahme, Programmierung und Instandhaltung von technischen Prozessen kann mit ihrem Einsatz wesentlich reduziert werden.
Für die innovative Idee und das praxistaugliche Ergebnis wurde FORMHAND 2019 mehrfach ausgezeichnet: Im Scouting-Programm der Volkswagen Konzernlogistik kam FORMHAND im Mai 2019 unter die Top 10 innovativer junger Unternehmen. Das Start-up wurde aus 432 Bewerbern ausgewählt und setzt jetzt gemeinsam mit dem Automobilhersteller ein gemeinsames Projekt um.
Im Juni 2019 wurde FORMHAND der „Best of Industry Award“ in der Kategorie „Startup“ verliehen und am 8. November 2019 wurde das Unternehmen von der IHK Braunschweig mit dem 35. Technologietransferpreis ausgezeichnet.
Für das kommende Jahr sucht das engagierte Startup innovative Unternehmen und spannende Projekte, bei denen die ausgezeichneten Lösungen zum Einsatz kommen können. „Mit unseren Greifkissen FH-R150 und FH-E3020 können wir echte Mehrwerte erzeugen.“
Mehr erfahren unter https://formhand.de/de/referenzen