Ohne Gehäuse und mit einer besonders kleinen Leiterplatte bietet die HLP-80H Kostenersparnisse. Aus diesen Gründen bieten sich die beiden Produktfamilien für den Einsatz in kostensensitiven LED-Beleuchtungseinrichtungen an.
Im Vergleich zu den eingeführten Modellen der Produktfamilien PLN-60 und PLP-60 ist es gelungen, bei den neuen Stromversorgungen den Wirkungsgrad noch einmal um 1 bis 4 Prozentpunkte zu steigern. Die Garantiefrist konnte von zwei auf drei Jahre verlängert werden. Auch hinsichtlich ihrer Betriebstemperatur sind die HLN-80H- und HLP-80H-Modelle den Serien PLN/PLP-60 überlegen: Bei normaler Netzspannung von 230 VAC lassen sie sich bereits bei Temperaturen von -40 °C betreiben, die PLN/PLP-60-Modelle hingegen erst bei -30 °C. Darüber hinaus sind die neuen Modelle mit einer dreifachen Dimmfunktion ausgestattet (Gleichspannung 1 V bis 10 V; Pulsweitenmodulation, Widerstand), um den wachsenden Bedarf nach energiesparenden Lösungen für dimmbare Beleuchtungen zu bedienen.
Die neuen Stromversorgungen lassen sich in einem besonders weiten Eingangsspannungsbereich betreiben - von 90 bis 305 V Wechselspannung. Damit sind sie nicht nur an gängigen einphasigen Wechselstromnetzen mit Spannungen von 115 V oder 230 V einsetzbar, sondern auch an den in Nordamerika gebräuchlichen Spaltphasen-Anschlüssen mit 277 V.
Durch ihre integrierte zweistufige aktive Blindleistungskompensation erfüllen die neuen Systeme die Vorgaben zur Dämpfung von Oberschwingungsströmen gemäß EN 61000-3-2 bei Auslastungen von mehr als 60 Prozent. Bei dieser Auslastung liegt auch der Leistungsfaktor oberhalb der Marke von 0,9. Darüber hinaus verkraften sie gemäß EN 61000-4-5 Spannungsspitzen bis 4 Kilovolt und erfüllen damit die Anforderungen für den Einsatz in allgemeinen Beleuchtungsanwendungen. Durch ihre moderne, auf hohe Effizienz optimierte Anordnung ihrer Bauelemente besitzen die Geräte einen Wirkungsgrad von bis zu 91 Prozent. Damit lässt sich das HLM-80H bei Umgebungstemperaturen zwischen -40 °C und +50 °C mit Konvektionskühlung betreiben - ein Lüfter ist also nicht erforderlich. Das HLP-80H erfüllt bis zur Umgebungstemperatur +70 °C die hohen Anforderungen an geschlossene Systeme.
Die Geräte sind mit Schutzfunktionen gegen Kurzschluss, Überspannung, Überlast und Übertemperatur ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Zertifizierung durch UL, CUL, TÜV, CB und CE beantragt; dabei standen die Sicherheitsstandards für lichttechnische Einrichtungen wie UL8750 und EN61347-2-13 im Vordergrund. Damit eignen sich diese Stromversorgungsgeräte besonders für den Einsatz in den Bereichen LED-Innenraumbeleuchtung, LED-Displays, LED-Dekobeleuchtung, LED-Bühnenbeleuchtung und viele Weitere.
Emtron ist heute einer der führenden Anbieter von Stromversorgungen. Zusätzlich bietet das Unternehmen das wohl breiteste Spektrum von Netzteilen und Wandlern für den LED-Sektor an. Emtron bieten seinen Kunden ein optimales Preis-Leistungsverhältnis und steht mit der technischen Kompetenz seiner Mitarbeiter auch vor Ort zur Verfügung. Anwendungsberatung, hohe Produktqualität und die reibungslose Abwicklung der Aufträge sind die Kernziele des Unternehmens, die auch in der ISO 9001:2008 Richtlinien festgeschrieben sind. Bei der Auswahl der Lieferanten achtet Emtron sorgfältig auf deren Qualitätsstandards und deren Einhaltung und überprüft dies regelmäßig durch Audits vor Ort.