„Als Projektleitstelle für Projekte in ganz Sachsen entwickeln wir mögliche Lösungsstrategien für den Verkehr von Morgen“, so Christian Micksch (SAENA GmbH). Ein Beispiel hierfür sei das Projekt SaxHybrid. „Hier arbeiten z.B. das Fraunhofer IVI und verschiedene Betreiber zusammen und erproben Hybridbusse, die partiell rein elektrisch fahren“. Darüber hinaus nennt Herr Micksch die Erprobung der Ladeinfrastruktur als wichtiges aktuelles Projekt. Weitere Informationen über die Projekte in seiner Modellregion stellt Herr Micksch im Rahmen der Veranstaltung „Kooperation ElektroMobilität“ vor, die am 23.6.2010 in Berlin stattfindet.
Herr Micksch sieht aufgrund der Komplexität des Technologiefelds Elektromobilität einen hohen Informations- und Vernetzungsbedarf der Akteure. „Als Modellregion sehen wir in der Verantwortung, insbesondere den überregionalen Dialog zu suchen um Wissen und Erfahrung regelmäßig mit anderen Akteuren auszutauschen.“
Mit Blick auf diesen Vernetzungsbedarf veranstaltet das Forum ElektroMobilität die „Kooperation ElektoMobilität“. Die Veranstaltung soll den branchen- und regionenübergreifenden Dialog fördern und richtet sich an Experten aller Wertschöpfungsstufen, vom kleinen oder mittelständischen Unternehmen über Wissenschaft und Industrieunternehmen bis hin zu Betreibern von E-Fahrzeugflotten.
Datum: 23. Juni 2010
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 17:45 Uhr
Ort: SpreePalais am Dom, Berlin
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen stellt das Forum Elektromobilität im Internet zur Verfügung: www.forum-elektromobilitaet.de