Große Resonanz
Rund 30 Schülerinnen und Schüler von sieben Grundschulen aus der Region – Merching, Mering Ambérieustraße, Kissing, Ried, Hochzoll-Süd, Hochzoll-Nord und von der Internationalen Schule Augsburg in Gersthofen – nahmen an dem Wettbewerb teil. Um 17 Uhr versammelten sich die Kinder gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und einigen Großeltern im Glasforum, dem zentralen Veranstaltungsraum der Forum Media Group in Merching.
Geschäftsführerin Katrin Krauß-Herkert begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Idee hinter dem Wettbewerb: „Es gibt viele Möglichkeiten für sportliche Kinder, sich mit anderen im Wettkampf zu messen. Wir wollten das Gleiche auch für das Lesen und Schreiben bieten, denn beides werden aus unserer Sicht auch in Zukunft wichtige Fähigkeiten für die berufliche Karriere bleiben.“
Zweigeteilter Wettbewerb
Nach der Eröffnung verteilten sich die Kinder samt Begleitung je nach Klassenstufe auf drei Räume im Haus. Für jede Klasse gab es eine eigene Jury bestehend aus drei Juroren und einer Juryleitung. Insgesamt zwölf Mitarbeitende der Merchinger Mediengruppe hatten sich dafür freiwillig gemeldet und unterstützten den Wettbewerb außerhalb ihrer eigentlichen Arbeitszeit. Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die Kinder zwei Minuten lang einen zuvor unbekannten Text vor, der passend zur jeweiligen Klassenstufe ausgewählt worden war. Die Jury achtete dabei auf Kriterien wie Lesetempo, Betonung und eine deutliche Aussprache.
Für den zweiten Teil des Wettbewerbs sollten die Teilnehmenden vorab einen eigenen Text zum Thema „Sommer“ mit einer Länge von maximal 500 Wörtern verfassen. Hierbei bewertete die Jury unter anderem den Aufbau der Geschichte, die Kreativität und den Wortschatz. Die eingereichten Geschichten begeisterten Jury und Publikum gleichermaßen. Sie weckten nicht nur die Sehnsucht nach Freibad oder Strandurlaub, sondern nahmen die Zuhörenden auch auf fantasievolle Reisen mit.
Knappe Entscheidungen
Die Jurys zeigten sich bei der anschließenden Siegerehrung begeistert von den dargebotenen Vorträgen. „Alle Kinder haben uns mit ihrer Freude am Lesen, Schreiben und Geschichtenerzählen begeistert. Das Rennen um die Top 3 war daher sehr knapp und hat uns ziemlich ins Schwitzen gebracht“, sagte Lena Schwarz, die die Jury für die 2. Klasse leitete und eigentlich als Redakteurin für die Fachzeitschrift „Der Hund“ arbeitet. Sie gratulierte allen teilnehmenden Kindern zu ihrer tollen Leistung. Auch den Jurys der anderen Klassen fiel die Bewertung nicht leicht, doch schließlich wählten alle diejenigen Kinder aus, die in beiden Wettbewerbsteilen zusammen am meisten überzeugten. Alle teilnehmenden Kinder durften sich über eine Urkunde und einen kleinen Preis freuen.
Die Veranstaltung war rundum gelungen und sorgte für Abwechslung im Haus der Forum Media Group. Die Mediengruppe ist eigentlich auf eine ältere Zielgruppe spezialisiert und bietet Fachmedien, Weiterbildung und Services für viele Berufsgruppen an. Zugleich ist das Unternehmen sehr familienfreundlich und beschäftigt viele Eltern. Aber nicht nur die waren von der Idee des Wettbewerbs begeistert: Mitarbeitende aus allen Altersgruppen engagierten sich in dem Projekt und hatten sichtlich Spaß dabei. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits in Planung.