Die zukunftsenergien nordwest begegnet dem Fachkräftemangel in der Branche der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Die Messe bietet Unternehmen und Bildungsanbietern die Möglichkeit, fachspezifisches und qualifiziertes Personal zu finden, sich einem speziell an erneuerbaren Energien interessierten Publikum zu präsentieren und sich innerhalb der Branche zu vernetzen. Im sechsten Messejahr werden 80 bis 100 Aussteller, rund 4.000 Besucher sowie mehrere hundert Stellenangebote erwartet. Das Ausstellerspektrum wird sich über die Bereiche erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiemanagement und Elektromobilität erstrecken sowie die Bereiche Forschung, Lehre und Dienstleistungen abdecken.
Neben Unternehmenspräsentationen und Fachvorträgen bietet die zukunftsenergien nordwest 2015 Ausstellern und Interessierten außerdem ein besonderes Highlight: Am Vorabend der Messe findet ein Workshop zur Personalentwicklung statt. Carsten Gellrich, Interimsmanager mit langjähriger Erfahrung im Bereich Business Coaching, People Management und Change Consulting wird diesen Abend gestalten. Nähere Informationen zu seinen Arbeitsschwerpunkten sind unter www.decage.de zu finden. Für Aussteller ist das Angebot kostenfrei.
Die zukunftsenergien nordwest wird veranstaltet von ForWind - dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Ansprechpartnerin für Aussteller und Interessierte ist Simone Fein bei ForWind (Tel: 0441 / 798-5086, E-Mail: simone.fein@forwind.de).
Hauptsponsoren der zukunftsenergien nordwest 2015 sind die ENERCON GmbH und die Bremer Landesbank.
Partner der Messe sind die Windenergieagentur WAB e.V., der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., die Wirtschaftsförderung der Stadt Bremerhaven (BIS), die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg sowie die Hochschule Bremerhaven.
Als Medienpartner berichten der Weser-Kurier sowie die bundesweiten Fachmagazine "ERNEUERBARE ENERGIEN", "neue energie" sowie "Sonne, Wind & Wärme" regelmäßig über die zukunftsenergien nordwest 2015 und die Berufschancen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.