"Jobsuchende und Interessierte können direkt am Messestand mit Personalentscheidern ins Gespräch kommen oder sich anhand von Vorträgen, Exkursionen oder Branchenworkshops über Berufschancen und Karrieremöglichkeiten informieren", berichtet Christoph Schwarzer, Projektkoordinator der Messe. Ein besonderes Highlight biete das Rahmenprogramm am ersten Messetag, fügt Schwarzer hinzu: Am 20. März 2015 um 17:30 Uhr berichtet der Schweizer Louis Palmer, der als erster Mensch mit Solarenergie rund um die Welt gefahren ist, von seinen Erlebnissen. Palmer thematisiert dabei sowohl internationale Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien wie auch zahlreiche lokale Initiativen, die er mit seinem Solartaxi angesteuert hat. Der Visionär zeigt auf, wie es um das globale Klima steht und wie erneuerbare Energien zur Senkung von Treibhausgasen beitragen können. Der Vortrag findet im MARITIM Hotel & Congress Centrum Bremen statt. Der Eintritt ist frei.
Detaillierte Informationen zum restlichen Rahmenprogramm stehen ab Mitte Februar auf www.zukunftsenergien-nordwest.de zur Verfügung.
Die zukunftsenergien nordwest wird veranstaltet von ForWind -Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ansprechpartnerin ist Simone Fein bei ForWind (Tel: 0441 / 798-5086, E-Mail: simone.fein@forwind.de).
Hauptsponsoren der zukunftsenergien nordwest 2015 sind die ENERCON GmbH und die Bremer Landesbank.
Partner der Messe sind die Windenergieagentur WAB e.V., der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., die Wirtschaftsförderung der Stadt Bremerhaven (BIS), die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg sowie die Hochschule Bremerhaven.
Als Medienpartner berichten der Weser-Kurier sowie die bundesweiten Fachmagazine "ERNEUERBARE ENERGIEN", "neue energie" sowie "Sonne, Wind & Wärme" regelmäßig über die zukunftsenergien nordwest 2015 und die Berufschancen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.