Am 19. Oktober wurden die neuen Top Unternehmen Niederbayerns im Rahmen einer festlichen Gala ausgezeichnet. In fünf Kategorien wurden niederbayerische Unternehmen geehrt, die sich durch stetiges Wachstum international zu einem Marktführer in ihrer Nische entwickelt haben. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Landrat Michael Fahmüller eröffneten den Abend mit Grußworten und freuten sich unter dem Motto „In Bayern geboren – in der Welt zu Hause“ mit den Preisträgern 2017.
Die Spezialtechnik von FotoFinder unterstützt Ärzte dabei, Hautkrebs schon im Frühstadium zu erkennen. Vor 27 Jahren legten die Geschäftsführer Rudolf und Andreas Mayer den Grundstein für den Erfolg dieser Technologie. Heute arbeiten weltweit mehrere Tausend Ärzte in über 100 Ländern mit FotoFinder Bildsystemen, um einzelne Muttermale und die gesamte Haut fotografisch zu dokumentieren und regelmäßig zu kontrollieren. Laufende Neuerungen verbessern die digitalen Möglichkeiten der Hautkrebsfrüherkennung kontinuierlich. Für diesen wirtschaftlichen Erfolg als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Hautkrebsfrüherkennung und für die lebensrettende Technologie gab es nun die Auszeichnung in der Kategorie „Innovation“.
Die Mitglieder der Geschäftsführung Kathrin Niemela und Julian Mayer nahmen die Auszeichnung von Regierungspräsident Rainer Haselbeck entgegen. In seiner Laudatio würdigte er die beständige Unternehmensentwicklung: „Denn im kleinen, beschaulichen Bad Birnbach sitzt ein Unternehmen, dass es mit einer hoch innovativen Technologie zum Weltmarktführer in seiner Disziplin gebracht hat.“
Kathrin Niemela freute sich sichtlich über die Auszeichnung und betonte, dass FotoFinder auch in Zukunft daran arbeitet, die Möglichkeiten der Hautkrebsfrüherkennung zu verbessern, denn Früherkennung ist das beste Mittel gegen Hautkrebs.